Gute pc zsm stellung?

5 Antworten

Hallo Leoooo289 - hier haben Sie den falschen Prozessor: AMD Ryzen™ 7 5800X Desktop-Prozessor​ für die digitalen Spiele ausgewählt!

Die "Vermeer" Prozessoren der 5000'er Serie, haben am Ende ein X3D. Grafikintensive Programme (Software - Spiele zählen auch dazu), profitieren von sehr große L3 Zwischenspeicher (cache) Puffer! Ich Liste im Vergleich alle 3 Modelle auf: AMD Ryzen 5 5600X3D vs AMD Ryzen 7 5700X3D vs AMD Ryzen 7 5800X3D | CPU Vergleich (versus.com). Wählet Sie eines von diesen dreien aus. Entweder bei Geizhals Preisvergleich Deutschland oder bei idealo – Die Nr. 1 im Preisvergleich.

Ihr Hauptplatine: PRIME B550-PLUS|Hauptplatinen|ASUS Deutschland unterstützt 2x SSD M.2 NVMe (ist das Protokol) im Anschlussart PCie 4.0. Das können Sie auch im Handbuch: G16536_PRIME_B550-PLUS_Netzwerk Deutsch als pdf (asus.com) rauslesen. Die Spiele Prozessoren sind nicht übertaktbar. Also wird man keine Wasserkühlung benötigen, sondern eine Kühleinheit/Kühlkörper damit die Transistoren nicht überhitzen.

Die SSD's sind bis zu 10x Schneller als die HDD's. HDD - also nicht mehr einbauen. Da Ihre Hauptplatine: PRIME B550-PLUS|Hauptplatinen|ASUS Deutschland, scho die viel schnelleren/neueren SSD M.2 NVMe (PCie) Laufwerke/Speichermedien nutzen kann, sollten Sie die normale SSD als 3. Laufwerk/Speichermedium anschließen. Also kaufen Sie sich die SSD M.2 PCie 4.0 zwo mal. Ich suche mal für Sie welche raus. Sie können den hier: Crucial P3 Plus SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (CT1000P3PSSD8) ab € 66,15 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 2x dazu bestellen. Die sind mindestens doppelt so schnell, wie die normalen SSD's & SSD's M.2 die über S-ATA 3 angebunden werden!

Was hier auch sehr wichtig ist, der Chipsatztreiber von AMD für den Chipsatz B550: B550 Treiber (amd.com) für Windows 10 & alias 11 haben die gleiche Revision Number - 6.05.28.016 Dateigröße - 63 MB Release Date 11. Juni 2024.

Den Rest kann man so belassen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leoooo289
Beitragsersteller

den pc habe ich schon also würde eigentlich nur grafikkarte austauschen weil hab momentan die rx6800
oder könnten sie mir eine pc zusammen stellung machen für Gaming high end (hauptäschtlich Fortnite) die specs sollten am besten harmonieren budget ca 1000.-

1976ECO  17.06.2024, 20:53
@Leoooo289

Wenn Sie den Rechner scho haben, nutzen Sie den aktuell bzw. aktiv mit dem Grafik Chip Radeon™ RX 6800 Grafik Chip / Karte (amd.com)? Die GraKa ist so gesehen optimal. Da wüsste ich jetzt nicht, wieso Sie auf eine andere Klasse umsteigen wollen. Solange Ihr Bildschirm (Monitor) nicht flimmert & Ihre Augen müde moacht oder beim spielen einen Schluckauf hat, kann man die so lassen. Der aktuelle Grafik Treiber für die genutzte GraKa: AMD Radeon™ RX 6800 Treiber ist in der Version Revision Nummer Adrenalin 24.5.1 (WHQL empfohlen), vom 15. Mai 2024. Bei dem sollten Sie es mal mit den optimalen Einstellungen versuchen.

Was können Sie uns öffentlich über Ihren Monitor schreiben bzw. was ist deren native Auflösung. Bildschirm & die GraKa müssen auf sich zugeschnitten sein.

Das meiste habe ich ja scho, weiter oben für Sie verknüpft. Sie müssen nur, noch einmal die Sachen halt anschauen.

Die GraKa, ist heutzutage eines der teuersten Komponenten des Systems. Da Sind die Reinen Spiele Prozessoren schon preiswerter. Ich weiß ja nicht ob Sie die Verknüpfungen bei Versus | Vergleiche alles mit den reinen Spiele Prozessoren schon angeschaut haben. Ich kann die ja fix auflisten. Wie schon weiter oben geschildert, die sind nicht mehr übertaktbar (der 5 5600X3D wird nicht mehr aufgelistet). Also bleiben nur noch zwo Prozessoren übrig. Vielleicht müssen Sie noch das BiOS (ah i schau selbst rein) aktualisieren:

So - jetzt noch der Arbeitsspeicher. Wie viel an Gigabytes sind aktuell installiert? Das muss man auch immer mit angeben!

Bis die Tage.

Hallo,

das Setup ist so ganz okay. Allerdings lohnt sich dein Upgrade von RX 6800 auf die RTX 4070 nicht! Da gibst du viel Geld für nichts aus. Für ein richtig lohnenswertes Upgrade sollte es schon eine RTX 4070Ti Super oder RX 7900XT sein.

LG

Anstatt dem 5800X würde ich dir, da die Kiste ja wohl hauptsächlich (oder nur?) zum Zocken gedacht ist, die X3D-Variante empfehlen. Die ist auf die Zockerei hin optimiert.

Anstatt der HDD (sofern nicht nur als Datengrab gedacht) würde ich auf eine 2TB SSD setzen. Ich habe dafür im Laptop die WD Blue SN750. Schnell und nicht teuer.

Leoooo289
Beitragsersteller

den pc habe ich schon also würde eigentlich nur grafikkarte austauschen weil hab momentan die rx6800

Lucas750  18.06.2024, 12:51
@Leoooo289

Das Upgrade lohnt sich nicht!!! Bleib da einfach. Die rtx 4070 ist vllt 10 prozent besser. Das ist einfach Geldverschwendung.

Statt der HDD einfach eine SSD (falls du oft auf die Daten darauf zugreifst, wenn du das zb fürs Bilderspeichern verwendest dann passt das so).

Lieber eine Am5 Cpu kaufen. Wenn du in ein paar Jahren aufrüsten willst, dann musst du dir ein neues Mainboard und neue Ramriegel kaufen. Ich würde da den 7800x3d nehmen (schnellste Gaming Cpu).

Wenn du nur reine Rasterleistung willst und dir Raytracing und DLSS nicht wichtig, dann kauf lieber eine Amd Gpu. Das ist aber Geschmacksache (bin so ein Amd GraKa Mensch 😅).

Leoooo289
Beitragsersteller

den pc habe ich schon also würde eigentlich nur grafikkarte austauschen weil hab momentan die rx6800

Lucas750  18.06.2024, 12:52
@Leoooo289

Das Upgrade lohnt sich nicht!!! Bleib da einfach. Die rtx 4070 ist vllt 10 prozent besser. Das ist einfach Geldverschwendung!

Kommt auf den Preis an und was du damit spielen willst

Leoooo289
Beitragsersteller

en pc habe ich schon also würde eigentlich nur grafikkarte austauschen weil hab momentan die rx6800
fortnite würde ich hauptsächtlich spielen

sgt119  17.06.2024, 19:11
@Leoooo289

Die 4070 wäre nur so 10-15% schneller als die 6800

Leoooo289
Beitragsersteller
@sgt119

problem ist ich habe aus dem nichts totale fps probleme (fps drops von 160capped auf teilweise 30fps) habe wirklich alles gemacht was du dir vorstellen kannst

sgt119  17.06.2024, 19:17
@Leoooo289

Takt und Temperaturen von CPU und GPU beobachtet ob da was ungewöhnliches auffällt? Wie viel RAM hast du?

Leoooo289
Beitragsersteller
@sgt119

ram habe ich 4x 8gb
temparaturen sind bei 45-55 grad

sgt119  17.06.2024, 19:23
@Leoooo289

Und wie siehts mitm Takt aus wenn die FPS einbrechen?

Leoooo289
Beitragsersteller
@sgt119

also vom taskmanager her ist meine gpu beim nichts machen auf 60% grad ca 45 und cpu bei nicht machen so 5-10% und beim zocken so 50-70%

Leoooo289
Beitragsersteller
@sgt119

wie kann ich es nachschauen hab nur 1 monitor

sgt119  17.06.2024, 21:21
@Leoooo289

HWInfo, kannst einen Log erstellen lassen und dann mit dem Generic Log Viewer auswerten