Gute PC Konfiguration?

Raptor2799  19.09.2024, 22:19

Würdest du selber bauen oder kennst du jemanden, der das kann, weil der Aufschlag seeehr heftig ist ?

Beitragsersteller

Ist mir um ehrlich zu sein die ~200-250€ wert da ich dann weiß das es richtig gemacht ist und wenn was nicht stimmt Garantie habe

4 Antworten

  • grüß dich ich würd dir empfehlen du setzt dich nochmal intensiver mit dem Thema auseinander. Mein Vater ist in der Techno/It Branche zuständig und man kann sagen bin damit aufgewachsen.
  • Also ich würde dir empfehlen das du dein eigenen Pc selbst bauen solltest. Anleitungen findest du bei YouTube,techrush,Gamestar kann dir helfen Dir überlassen {sparst gut} und es gibt viele Rabatte z.b bei caseking,Hardwaredealz etc. Und wenn man ihn baut kann man auf sich Stolz sein.
  • Und wenn das garnix für dich würde ich mich weiter umschauen. Gaming Markt ist zu viel groß manche zahlen 250€ nur fürs bauen 🤦🏼‍♂️

Bens Hardware, Kreativ Ecke zeigen manchmal gute Preis/Leistung Pc.
Für 1633€ findest bessere kannst bei Dabaro, Galaxus, Caseking… MadGaming ist perfekt. Rum mal rumschauen gibt manchmal Rabatte und online gibt es Gutscheine

  1. Meine Fragen willst du nur Zocken vorallem was, Streamen, schneiden..
  2. Was ist deine Preisklasse?
  3. und muss er schön aussehen.?

Informiert euch vorher was ihr kauft und von wem!

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ooChxis  20.09.2024, 00:34

Bearbeitung hat sich nicht gespeichert

  1. Meine Fragen willst du nur Zocken vorallem was, Streamen, schneiden..
  2. Was ist deine Preisklasse?
  3. und muss er schön aussehen.?

Infomieren geht vor Studieren xd

Hallo,

auf Mifcom zusammenzustellen

Da hörst du am besten gleich damit auf. Mifcom ist masslos überteuert. Wenn es ein Fertig-PC sein soll, dann bist du bei Dubaro oder Hardwarerat am besten beraten.
Das Setup an sich sieht so ganz okay aus. Doch die Leistung bekommst du auch für weniger Geld.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html

Kannst hier sogar auf den Ryzen 7 7800x3D gehen und bist am Ende immer noch günstiger dran

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

So wie ich es von Mifcom kenne.

Schlichtweg viel zu teuer.

Und die SSD ist auch eher zu klein. Da wäre das doppelte schon sinvoll.

Beitragsersteller

Ich habe alle Komponenten mal zusammengerechnet und komme auf ungefähr 200€ unterschied zum Mifcom preis. Was ich persönlich inordnung finde da ich Garantie dabei habe und lieber nicht selbst versuche den PC zusammenzubauen.

Asporc  19.09.2024, 22:19
@12345573

Du hast noch 100 Euro mehr untreschied wenn du das Betriebssystem selber aufspielst.

Und auch bei anderen anbietern kannst du dir die einzelteile zusammen stellen.

Womöglich wäre selbst Alternate günstiger als Mifcom. Und Alternate ist berühmt für guten Service.

Das wäre einen Versuch wert sich das bei Alt auch nochmal zusammen zu stellen.

YogiSchreiner  19.09.2024, 22:06

Bei den Preisen gebe ich dir allgemein zwar Recht, aber prinzipiell würde ich als Laie lieber etwas zu viel ausgeben und dafür auch ein gescheites System bekommen, anstatt bei irgendwelche unseriösen Marketinggenies eine Billigkiste zu kaufen, die dann absolut nicht das tut, was sie soll.

Asporc  19.09.2024, 22:09
@YogiSchreiner

Und ich würde nicht bei einem Anbieter kaufen der mir 300 Euro mehr berechnet ohne das er mehr Leistung bringt.

Der Preis sagt so ziemlich gar nichts über die Qualität eines PCs aus. Den die Qualität wird durch die Komponenten bestimmt.

7700X und 7800 Xt kann man machen, das ist schon ok. Aber warum sollte man hunderter mehr bezahlen wenn man einfach dieselben Teile woanders kaufen könnte ?

YogiSchreiner  19.09.2024, 22:12
@Asporc
Der Preis sagt so ziemlich gar nichts über die Qualität eines PCs aus. Den die Qualität wird durch die Komponenten bestimmt.

Natürlich. Allerdings bieten viele Systemintegratoren erst gar keine vernünftigen Konfigurationen an. Siehe MediaMarkt.

der mir 300 Euro mehr berechnet ohne das er mehr Leistung bringt.

Naja, das Unternehmen muss ja irgendwo auch Profit machen, die Angestellten und Fixkosten müssen bezahlt werden und dann bieten die Systemintegratoren ja auch noch in der Regel einen Garantie-Service an, teilweise sogar mit Abholdung.

Klar, 300€ für die man erst mal das Ding "nur" zusammengebaut bekommt, ist schon sehr viel. Wenn man es aber mal grob nachrechnet, ist der Preis gar nicht mal so unrealistisch.

Asporc  19.09.2024, 22:15
@YogiSchreiner
Natürlich. Allerdings bieten viele Systemintegratoren erst gar keine vernünftigen Konfigurationen an. Siehe MediaMarkt.

Nein da ist nichts natürlich. Es ist eine Preispolitische Frage ob man einen niedrigen Aufschlag oder einen hohen verwendet. Und der User verwendet keine speziellen "Systemintegratoren" der hat sich den PC selber zusammen gestellt.

Naja, das Unternehmen muss ja irgendwo auch Profit machen, die Angestellten und Fixkosten müssen bezahlt werden u

Das muss jedes Unternehmen. Wenn du eh die Bauteile alle selber ausgewählt hast gibt es keinen Grund absichtlich mehr zu bezahlen.

YogiSchreiner  19.09.2024, 22:21
@Asporc
Wenn du eh die Bauteile alle selber ausgewählt hast gibt es keinen Grund absichtlich mehr zu bezahlen.

Natürlich, der PC baut sich doch nicht von selbst zusammen und verschickt sich dann noch von alleine, repariert sich selbst bei einem Defekt und kommt für die ganzen anderen Nebenkosten auf.

Ob man für 1600€ PC bekommt, der AAA games auf ultra mit 144fps macht, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dir hoch reicht als setting dürften 100 fps möglich sein.

Vielleicht lieber noch mal 250-300€ mehr rein stecken.

Würde auch eher 4x 8GB ramm nehmen je besser aufgeteilt desto mehr Leistung. Und ddr5 lohnt sich nicht, die ganzen pins werden eh in Regel nicht gebraucht ddr4 und ddr5 ist eher Marketing mit 4er wirst du keinen unterschied spüren selbst 4er nutzt nicht alle pins. Hoffe Lüge nicht aber das hat nur 3% Unterschied in Leistung

Woher ich das weiß:Recherche

YogiSchreiner  19.09.2024, 22:19

Oh je, was bin ich da lesend . . .

Ob man für 1600€ PC bekommt, der AAA games auf ultra mit 144fps macht, wage ich zu bezweifeln.

Da kannst du zweifeln soviel du willst: Es ist definitiv möglich. Wenn wir über 1440p Auflösung reden, ist das in der Preisregion sowohl bei fertigen System und demnach auch im Selbstbau definitiv realistisch.

Würde auch eher 4x 8GB ramm nehmen je besser aufgeteilt desto mehr Leistung.

Die Aussage ist so falsch, da könnte nicht viel mehr verkehrt daran sein. Die Anzahl der verwendeten Module hat keine Auswirkung auf die Leistung. Ausschlaggebend dafür sind lediglich die gesamte Kapazität, Taktraten und Zugriffszeiten. Im Gegenteil: Mehr Module bedeutet eine deutlich höhere Auslastung des Speicherkontrollers. Viele Tests zeigen, dass vor allem bei DDR5 Systemen unter Verwendung von 4 Modulen das System schnell dazu neigen kann, instabil zu werden, während zwei Module deutlich sicherer sind.

die ganzen pins werden eh in Regel nicht gebraucht

Pins? Welche Pins denn? Die am Modul? Was haben die denn bitte damit zu tun?

 mit 4er wirst du keinen unterschied spüren

Das ist auch wieder maximal falsch. DDR4 und DDR5 hat einen enormen Leistungsunterschied. Da muss man sich einfach nur mal ein paar Tests durchlesen. Auch ist DDR4 am aussterben und wird in Zukunft deutliche Nachteile bringen. Zudem ist die Verwendung von DDR4 bei AMD Systemen ohnehin schon seit Jahren nicht mehr möglich.

Hoffe Lüge nicht aber das hat nur 3% Unterschied

Du lügst sehr wohl, diese 3% sind nämlich alleine deshalb schon Schwachsinn, da es für den Arbeitsspeicher so viele unterschiedliche Anwendungszwecke gibt, dass man das nicht mal pauschal in einem Wert zusammenfassen könnte.

Bitte versuche nicht anderen Tipps zu geben, wenn du offensichtlich kaum Ahnung von der Materie hast. Auch, wenn es eigentlich gut gemeint ist.

YogiSchreiner  19.09.2024, 22:23
@patrickii

Und wenn du auch nur ansatzweise Ahnung von dem ganzen Thema hättest, wüsstest du, dass beides unmittelbar zusammenhängt.

Deshalb noch einmal: Verbreite kein Halbwissen. Lesende laufen dann nur Gefahr, auf deine vermeintliche Expertise zu vertrauen und am Ende eine Fehlentscheidung zu treffen.

YogiSchreiner  19.09.2024, 22:27
@patrickii

Nein, das muss ich nicht. Ich weiß ganz sicher, wovon ich rede. Dir würde ich das aber durchaus mal empfehlen.

Wenn du dich aber doch so gut damit auskennst, dann bist du natürlich herzlichen dazu eingeladen, meine Aussagen korrekt und nachvollziehbar zu erklären.

Was in diesem Fall sicher nicht möglich sein wird, da wirklich jeder mit selbst geringen Kenntnissen eindeutig beurteilen können wird, wer hier im Recht ist. Das ist wirklich Grundwissen.

patrickii  19.09.2024, 22:31
@YogiSchreiner

Was soll der Unsinn fps sind frames per second, Bilder die Sekunde.

Auflösung sind 720, 1080,...,... Und so weiter.... Man kann 1080p machen mit 100fps oder 720p mit 120 als Beispiel nur mal kommt dann auf Anwendung an, aber du kannst nicht von 1440 Auflösung reden wenn der Ersteller von 144 fps schreibt, ein Monitor mit 144fps Ausgabe gibt nicht wieder was er auflöst, ob HD oder 4K...

YogiSchreiner  19.09.2024, 22:40
@patrickii
Was soll der Unsinn fps sind frames per second, Bilder die Sekunde.

Schön, dass du immerhin das verstanden hast.

Also, ich will es dir mal erklären, dann redest du vielleicht beim nächsten Mal nicht so viel Unsinn:

Wie viele Bilder pro Sekunde eine GPU berechnen kann, hängt vereinfacht gesagt davon ab, wie viel Leistung die GPU im allgemeinen hat und wie viel dieser Leistung benötigt wird, um jedes einzelne Bild zu berechnen.

Wie aufwendig es ist, ein Bild zu berechnen, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einer der ausschlaggebendsten ist die Auflösung. Ganz einfach: Höhere Auflösung, mehr Pixel müssen berechnet werden, mehr Leistung pro Bild wird benötigt. Wenn die GPU also vergleichsweise viel Leistung benötigt, um ein Bild zu berechnen, wird sie an der Zahl natürlich weniger Bilder pro Sekunde berechnen können.

Also gilt grob die Faustregel: Je höher die Auflösung, umso weniger fps im gleichen Szenario. Zum Beispiel könnte es sein, dass man in einem Spiel in 1080p ~200fps erreicht. Ändert man dann die Auflösung auf 1400p, sind es nur noch ~150fps und so weiter.

Der Fragesteller wollte wissen, ob er mit seinem System 144fps erreichen kann. Um das zu beantworten, muss man erstmal wissen, welche Auslösung (und eigentlich auch welche Spiele) genutzt werden, um prognostizieren zu können, ob das nun hinkommt oder nicht. In diesem Fall würde er vermutlich in vielen Spielen in 1080p Auflösung weitaus mehr als 144fps bekommen, in 2160p Auflösung sind dann aber 144fps eher unrealistisch.

So, jetzt weißt du hoffentlich, wie das ganz funktioniert. Dieses ganze Thema mit der Auflösung war ja aber eigentlich sowieso nur eine Randbemerkung meinerseits. Es ging hauptsächlich darum, aufzuzeigen, dass sämtliche deiner Behauptungen nicht stimmig und schlichtweg falsch sind.

patrickii  19.09.2024, 22:44
@YogiSchreiner

Zum ramm sage ich nur wenn zwei nahe hundert Prozent laufen, habe ich lieber vier mit 60-70% Prozent last.

Wegen der pins muss ich mich korrigieren, hatte Podcast die Tage gehört, wo über Hardware geredet wurde, hätte schwören können das pin Thema war bei ramm, ging halt um CPUs wo man bei Intels neuesten Varianten nix mehr rafft früher i7xxxx statt einfach nächste Nummer zu nehmen wohl ganz neues namens schema... Weiß den Namen jetzt aber nicht mehr und es ging um grakas, hier ging es um die Pins

YogiSchreiner  19.09.2024, 22:53
@patrickii
zwei nahe hundert Prozent laufen, habe ich lieber vier mit 60-70% Prozent last.

Nein, das ist nach wie vor Bullshit und völlig falsch, da du immer noch keine Ahnung hast, wovon du redest. Die Auslastung hängt einzig und allein mit der gesamten Speicherkapazität zusammen, nicht mit der Anzahl der Module.

hätte schwören können das pin Thema war bei ramm

Ist ist immer noch RAM, nicht ramm. Random Access Memory.

 hatte Podcast die Tage gehört,

Und da scheinst du entweder nichts verstanden zu haben, oder die Leute in diesem Podcast haben genauso Blödsinn gelabert.

Das soll alles gar nicht als persönlicher Angriff gemeint sein, aber du hast offensichtlich wirklich nicht den geringsten Schimmer, worüber du redest. Und dann plappere doch nicht einfach den falsch verstandenen Käse aus einem Podcast nach, der überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat und Fragesteller nur verwirrt. Wenn du hier anderen helfen willst, dann informiere dich wenigstens, ob deine Aussagen überhaupt richtig sind, und behaupte nicht einfach irgendwas.

Um das ganze Thema jetzt abzuschließen: Fakt ist:

  • Die Anzahl der Module hat keinerlei Auslastung auf die Leistung oder Auslastung des Arbeitsspeichers, kann aber durch erhöhte Last auf dem Speichercontroller zu Instabilität führen. Deshalb empfehlen sich vor allem bei DDR5 Systemen zwei Module.
  • DDR5 hat gegenüber DDR4 nicht nur enorme Leistungsvorteile, sondern DDR4 ist auch bereits veraltet und wird auf vielen aktuellen Plattformen bereits nicht mehr unterstützt und in naher Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschafft.
  • Die Anzahl der Pins auf verschiedenen RAM-Modulen ist für den Endnutzer völlig irrelevant, auch liegt hierbei keine ineffektive Gestaltung vor.
  • 144fps dürften bei einem Budget von 1600€ je nach Auflösung und Spiel realistisch erreichbar sein.
Asporc  19.09.2024, 22:11
Hoffe Lüge nicht aber das hat nur 3% Unterschied in Leistung

Die Unterschiede sind sehr unterschiedlich.

Es kommt darauf an ob du eher die billigsten Rams oder eher die teuersten nimmst. Oder die die für das Geld am besten sind.

Je nachdem kriegst du eine andere Zahl raus. Und der Unterschied kann schon nennenswert sein.

Dazu kommt das du einen 7700X nicht mit alten Ram betreiben kannst. Willst du also einen aktuellen Prozessor kommst du um DDR 5 nicht rum.

Raptor2799  19.09.2024, 22:18

Nein. 4x8 läust meist sogar langsamer als 2x16.