Gute Lektürehilfe zu Goethes Faust 1&2

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es soviele und einige taugen echt null. Außerdem versteht es auch jeder anders, der eine kommt mit dem BUch klar, der andere versteht es mit einem anderen besser

Also an deiner Stelle würde ich mal die Kundenbewertungen von amazon mit in Betracht ziehen. Da kann man sich eigentlich immer drauf verlassen.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=faust+lekt%C3%BCrehilfe&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5444899341&ref=pdsl1qrwe7jwt_b

Viel Spaß beim Lesen ;-)

cookiemonster18  05.11.2010, 08:33

Ach ja, hab ich vergessen, der Film Goethe, der gerade im Kino angelaufen ist, ist absolut sehenswert, auch wenn hier Goethes Anfangszeit und die Entehungsgeschichte von "Die Leiden des jungen Werther" im Mittelpunkt stehen

Fragenhaber
Beitragsersteller
@cookiemonster18

hab mir die bewertungen mal angeguckt und bin zu dem schluss gekommen, dass meine zu anfang genannte lektürehilfe wohl gut sein soll. nämlich diese: "Oldenbourg Interpretationen, Bd.64, Faust I und Faust II"

den film werde ich mir auf jeden fall anschauen, "die leiden des jungen werthers" fand ich cool :D

rebusclux  06.11.2010, 12:47
@Fragenhaber

Dass du den Werther 'cool' fandest, spricht sehr für dich - du wirst den 'Faust' (besonders den ersten Teil) lieben!!! Unbedingt die Hamburger Ausgabe leihen (oder schenken lassen!)

Ich fand die "Mentor" bücher immer sehr aufschlussreich, auch schon bei "Die Leiden des jungen Werters"

Fragenhaber
Beitragsersteller

danke für den tipp, habe mich mal an cookiemonster18 gehalten und mir die bewertungen auf amazon.de angeschaut. die lektürehilfen von mentor sollen nicht sehr tiefgehend sein also nicht gerade das was ich suche ;)

Ich schließe mich cookiemonster absolut an; bei Lektürehilfen kann man pauschal nicht sagen, womit der eine oder der andere besser zurechtkommt. Manche Bücher setzen mehr Wissen voraus als andere, wieder andere beschränken sich größtenteils auf Zusammenfassungen der einzelnen Akte...

Ich habe es während meiner Schulzeit immer so gemacht, dass ich in die Stadtbibliothek gegangen bin - die hatten meist eine große Anzahl von Lektürehilfen, besonders zu Goethe - und dann hab ich entweder von jedem eins ausgeliehen oder aber gleich dort durchgeblättert und gekuckt, was mir mehr hilft. In unserer Bib kann man auch aus den Büchern kopieren, d. h. solltest du keinen Mitgliedsausweis haben, kannst du das sicher auch so machen.

Hilfreich ist das insofern, weil man teilweise in einem Buch eine tolle Zeitleiste findet, in dem anderen Buch aber dafür tollere Interpretationsansätze und in einem dritten Buch eine ganz klasse Zusammenfassung von bestimmten Motiven usw. Bevor man sich also drei Bücher kauft, kam man sich aus drei Büchern das rauspicken, was einem selbst für das Verständnis des Werkes als wichtig erscheint.

Die meisten Buchläden haben ebenfalls eine reichlich ausgestattete Abteilung für Lektürehilfen, wo du sicher mal einen Blick reinwerfen kannst. Die Lektürehilfe soll dir ja eine Hilfe sein und da ist es sicher sinnvoller, das Buch mal in der Hand gehabt und durchgekuckt zu haben, als die Katze im Sack zu kaufen.

Fragenhaber
Beitragsersteller

ja gute idee sich einfach gleich mehrere lektürehilfen auszuleihen, das werde ich machen

benutzen Sie diese Webseite?? ich brauche die Kapitalzusammenfassung von einigen Texts. Wenn Sie mir beim Schicken von Zusammenfassung helfen können, wäre ich dir dankbar.

bitte Sagen Sie mir Bescheid!

Über "Faust" gibt es viel Literatur, diese ist fast "uferlos".

Wenn es um preisgünstige Titel geht, so würde ich die

Erläuterungen empfehlen, die es in der Reclam-Reihe gibt ...

Ich würde den Faust-Band in der "Hamburger Ausgabe" benutzen :

Goethe: Werke (Hamburger Ausgabe). - Hrsg. v. Erich Trunz.

Band 3(?): Faust.

Viel Erfolg !

Fragenhaber
Beitragsersteller

die hamburger ausgabe haben wir in der bibliothek, ich werde mal einen blick reinwerfen. kaufen werde ich es mir aber nicht, es ist ziemlich teuer, dafür enthält es aber auch eine vielzahl von werken goethes