Gute Leitfragen für GFS?

1 Antwort

1. Was sind externe Effekte im Kontext von Märkten und warum führen sie zu Marktversagen?

2. Welche Arten von externen Effekten gibt es und wie beeinflussen sie die Marktwirtschaft?

3. Wie können Umweltprobleme als Beispiel für externe Effekte dienen?

4. Welche ökonomischen Instrumente können eingesetzt werden, um externe Effekte zu internalisieren?

5. Welche Rolle spielt die Umweltpolitik bei der Bewältigung von Marktversagen durch externe Effekte?

6. Welche politischen Maßnahmen und Instrumente werden in der Umweltpolitik verwendet, um externe Effekte zu korrigieren?

7. Welche Vor- und Nachteile haben unterschiedliche umweltpolitische Ansätze, z. B. Steuern, Handelsrechte oder Subventionen?

8. Wie können wirtschaftliche Anreize genutzt werden, um umweltfreundliches Verhalten in der Gesellschaft zu fördern?

Woher ich das weiß:Recherche