Gute Kriegs und Antikriegsfilme?
7 Antworten
Wenn du ein Anti-Kriegs-Drama sehen willst, dann guck dir "City of Life and Death" an. Das behandelt das Massaker, das die Japaner 1937 in der damaligen Chinesischen Hauptstadt Nanjing angerichtet haben. Danach brauchst du keinen anderen solchen Film mehr...
Und falls du speziell was zur Nazi-Zeit suchst, würde ich dir den Film "Das Urteil von Nürnberg" empfehlen. Das ist zwar kein Anti-Kriegs-Film, sondern handelt kurz nach dem 2. Weltkrieg, aber der Film erklärt dir mehr über die NS-Zeit, als alle anderen Filme wie "Schindlers Liste" und "Der Soldat James Ryan" zusammen. Darin werden Richter aus der NS-Zeit vor Gericht gestellt und die Frage debattiert, in wie weit diese wirklich eine Schuld trifft, da sie sich ja irgendwo nur an geltendes Gesetz gehalten haben.
Bei vielen dieser amerikanischen Kriegsfilmen muss ich mir oft auf die Lippen beißen. Sie sind teilweise recht merkwürdig und machmal muss ich mir die Augen reiben.
Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann schau dir die deutschen oder europäischen Filme aus der Nachkriegszeit an. Derzeit laufen sie in Dauerschleife auf dem Doku-Kanal. Leider sind viele davon nicht in Farbe. Allerdings hat ein Großteil der Darsteller Krieg selber erlebt und sie agieren lebensnaher und natürlicher, was das wett macht.
Viele neue und alte Antikriegsfilme beruhen auf den gleichen alten Büchern und wurden mehrfach über die Jahre verfilmt: Im Westen nichts Neues, Das Boot, So weit die Füße tragen, Die Brücke, ... Full Metal. Jacket, Platoon, 1917 ...
Im Westen nichts Neues
Der Soldat James Ryan
„Im Westen nichts Neues“, die Neuverfilmung von Netflix.
Wir waren Helden. Stalingrad. Apocalypse Now.
Wenn Dir mal mehr nach etwas Maritimen ist, Das Boot.