gute klassische Musik--> turnmusik boden dramatisch laut leise tempowechsel

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär's denn mit dem "Tanz der Ritter" aus dem Ballett "Romeo und Julia" von Sergei Prokofjew? - nachfolgend mal ein Auszug: http://www.youtube.com/watch?v=rBE4m1aEnqc

geronimobosch  01.04.2013, 20:34

wieder einmal schneller gewesen :-) Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen

geronimobosch  01.04.2013, 20:39
@geronimobosch

PS: Aber es inspiriert mich, eine Frage zu stellen, nämlich wie gerade dieses Stück aus Prokofievs Ballett bekannt geworden ist. Ich meine, durch eine bestimmte Fernsehwerbung oder als Verwendung zur Untermalung von Dokumentationen oder Filmen ...

JohnCleese  02.04.2013, 01:15
@geronimobosch

Aber es inspiriert mich, eine Frage zu stellen, nämlich wie gerade dieses Stück aus Prokofievs Ballett bekannt geworden ist. Ich meine, durch eine bestimmte Fernsehwerbung oder als Verwendung zur Untermalung von Dokumentationen oder Filmen ...

Deine Nachfrage:

... wie gerade dieses Stück aus Prokofievs Ballett bekannt geworden ist ...

-kann ich dir pauschal nicht beantworten.

Es mag sein, dass eine Mehrheit den "Tanz der Ritter" aus einer Fernsehwerbung oder Dokumentation kennt.

Bei der Anfrage von "Naly1" unter der Prämisse - "Bodenturnen/klassische Musik ohne Gesang/dramatisch/Tempowechsel" - fiel mir spontan einfach nur der "Tanz der Ritter" von Prokofjew ein.

geronimobosch  02.04.2013, 11:55
@JohnCleese

ich habe das irgendwie so in Erinnerung, dass dieses Stück noch nicht so lange bekannt ist und meine auch, mal gelesen zu haben, dass es aus einer Fernseh-Werbung stammt. Es wurde ja schon oft bei Fragen bezüglich bekannter Klassikstücke oder "aggressiver" bzw. "schneller" Klassik genannt. Als ich diese Frage hier gelesen hatte, musste ich sofort an Ballett-Musik denken, und die mir bekannten Komponisten, die für ihre Ballette berühmt sind, sind eben Prokofiev und Tschaikowsky, allerdings fiel mir bezüglich Tschaikowsky spontan kein Stück ein, welches wirklich alle Vorraussetzungen (dramatisch, Wechsel von Tempo und Dynamik) erfüllt. Ich wollte dann den Tanz der Ritter vorschlagen, habe aber gesehen, dass Du das schon getan hast. So musste ich dann später an das Ballett aus Saint-Saens Oper "Samson et Dalila" denken und habe das vorgeschlagen.

JohnCleese  02.04.2013, 14:43
@geronimobosch

Jetzt hattest du mich auch neugierig gemacht, sodass ich das kurz recherchiert habe. Mit deiner Erinnerung bezüglich der Fernsehwerbung liegst du vollkommen richtig - viel Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=ht5g0IGEr_E

youtube.com/watch?v=2hDHUa8iKb4

youtube.com/watch?v=8D5IezpeBp8

youtube.com/watch?v=Ev3Zm8lMtkQ

youtube.com/watch?v=UwM9RSLSt4Y

youtube.com/watch?v=oOg3nBRp6A0

geronimobosch  02.04.2013, 22:02
@JohnCleese

Wow! Danke für die Links. Hätte nicht gedacht, dass das schon so oft verwendet wurde und auch noch weltweit. Wahnsinn! Echt interessant! :-)

Hey, also ein Mädchen mit der ich turne hatte mal eine von David Garrett und die dann bloß geschnitten. Das fande ich auch ganz schön weil es auch dramatisch war und in seinen musiken gibt es viel schnelles aber auch langsames.

LG :)

Naly1
Beitragsersteller

Weisst du denn zufällig wie das Stück hieß? Lg Naly1 :-)