Gute Jazz Musik? ähnlich wie Jamie Cullum...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht leicht zu beantworten deine Frage nach guter Jazzmusik. Im Internet gibt es es aber viele Informationsmöglichkeiten. Umfangreich sind "allmusic" "downbeat". Speziell bei allmusic sind die Bewertungen gut, auf die Sterne kann man sich da schon verlasssen, da wird nichts ausgelassen, außer vieleicht die aktuelle Europäische Jazzmusik. Bei Downbeat gibt es die jährlichen Polls, Kritiker und Konsumenten bewerten die Szene.

Für den Europäischen aktuellen Jazz empfehle ich dir die Lektüre von "Jazzecho" "Jazzthing", in diesen googlebaren Zeitschriften findest du auch viele Links.

Das würde auch gar nicht passen, da Norah Jones mehr Country-Pop spielte und heute ist es bei ihr Jazz und bei Katie Melua nenne ich das Jazzblues mit Pop-, Folk und Klassik-Elementen. Wenn ich dir mindestens vier wirklich hervorragende Jazzmusiker empfehlen kann, dann sind es Michael Franks (Vocal Jazz, Smooth Jazz, Pop-Jazz mit Einflüssen aus Brasilien bzw. Bossa Nova > Antonio Carlos Jobim), Al Jarreau (Jazz mit Pop, Soul, RnB und Funk, oft wegen seinen Gesangsstil auch als Vocal-Jazz bezeichnet), Kurt Elling ist auch super und macht Vocal-Jazz und als letzten würde ich noch George Benson nennen. Michael Franks ist da wirklich bis heute nur in USA ein Name, was ich sehr verwunderlich finde. Seine Texte braucht man nicht ständig zur Hand nehmen, da er einen klaren sanften Gesangsstil hat, der vom Bossa Nova der 50/60er seinen Einfluss hat. Antonio Carlos Jobim/Joao Gilberto könnte ich dir da auch noch nennen. Die habe ich alle bei mir zu Hause im Regal. Würde ich hierzulande jemanden nach diesen Interpreten fragen, wüsste so ziemlich kaum oder fast keiner wer die sind. Die beste Musik kommt eben nicht von da oben und steht wochenlang auf Platz 1, sondern von da ganz unten, ganz unabhängig von den Plattenbossen und haben einen eigenständigen Stil. Heute kupfert jeder was bei den anderen ab und das finde ich auf Dauer langweilig. Die Musiker sind zwar nicht ähnlich wie Jamie Callum, aber sind aus der Zeit von den 1950er/60er und ab 1970er-Jahren. Wenn du auch ruhigen romantischen Jazz mags könnte ich dir Chet Baker, Stan Getz und Miles Davis empfehlen. Aus Brasilien höre ich noch Vanessa da Mata (ist zwar auf Brasilianisch, ein Dialekt des Portugiesischen), trotzdem zu empfehlen. Ich habe mal auf Youtube Jamie Callum angehört, der klingt ähnlich vom Stil wie Michael Bublé. Einen Jazzmusiker kann ich da noch nennen und dann wären es alle, die ich außer Michael Bublé höre, nähmlich Earl Klugh (Smooth Jazz/Pop-Jazz). Viel Spass beim hören und finden deiner Lieblingsmusiker Richtung Jazz.

P. S. Ach ja wenn jemand berühmt ist dann wäre es Til Brönner, der klingt mir allerdings zu glatt, auch wenn er ein exzellenter Trompeter sein mag. Ich mag Jazz der nicht so glattgebügelt ist wie bei Til Brönner, der bei seinem Gesang sehr einschläfernd wirken kann. Wenn du ihn mal hörst, weißt du wovon ich spreche. Chet Baker ist von seiner Stimme zwar auch sehr romantisch bzw. melancholsich-romantisch, aber anders. Sein Trompetenspiel hat da mehr ecken und Kanten.

Miles Davis und Earl Klugh (Instrumental), Chet Baker, Antonio Carlo Jobim und Stan Getz (teils Gesang/Instrumental). Letzterer ist nur Saxophonist und singen tun andere. Sehr zu empfehlen ist z. B. 'Girl from Ipanema' mit Stan Getz/Antonio Carlos Jobim mit Gesang von Astrud Gilberto, der Frau von Joao Gilberto.

ich denke auch nach dieser Zeit hast du bestimmt noch nicht diese Musiker gefunden. ;-)

Viel Spass!

Danke erst mal für deinen Tip^^ ;) Toller Film übrigens!! Ich habe mir grad das Köln Concert (1975) von Keith Jarrett bestellt, der macht tolles Impro-Jazz am Klavier! Hier kannst du mal reinhörn: http://www.youtube.com/watch?v=jzqMJWlKMsY Viel Spaß damit :)

oder vllt Michael Buble!!