Gute Ideen fürs Bücher schreiben?

4 Antworten

Du kannst was mit den 4 Elementen schreiben. Ich liebe solche Fantasy Bücher. Es gibt ja auch z. B. Avatar, da kannst du ja mal den Film sehen und so als Tipp nehmen, wie sie das Wasser oder so bändigen. Das ist eine echt gute Instpiration.:)

Erst einmal muss ich dir etwas sagen, das du schreibst finde ich bewundernd. Kein Mensch schreibt heute noch. Ich dachte schon Schriftsteller seien komplett ausgestorben.

Ich bin selbst Autor - leider noch unbekannt - und schreibe auf der Seite Movella (wohl dem kleinen Bruder von Wattpad) Movellen.

Schon immer fande diese Tätigkeit Schreiben attraktiv und möchte sie gerne zu meinem Lebensunterhalt machen. Ob das klappt, weiß ich leider noch nicht!

Ich schreibe auf Movella Thriller, Dramen und ... eigentlich alles. Ich bin also der richtige Ansprechspartner fürs Krimi- und Thriller schreiben. Ich würde dir mal was Ausgefliptes empfehlen. Sprich, ich würde es für gutheißen, wenn du Thriller oder Änliches schreibst.

Wenn du willst kann ich dir sogar einen Plot geben. Liam ist Kfz-Mechaniker und macht Überstunden um die Beerdigung seines Grandpas zu finanzieren. Doch der Boss nutzt die Trauer und das fleißige Arbeiten natürlich charmlos aus und macht sich nee goldene Nase.

Nun ist die Frage: "Was kann passieren?"

  • Der Chef könnte den jungen Mann zutode schuften lassen.
  • Der junge Mann könnte seinen Chef überfahren
  • Ein Fremder kommt in die Werkstatt und bringt den Boss um verschohnt aber den Jungen und nimmt ihn mit.

Dann wenn du dich für eine dieser Möglichkeiten entschieden hast, musst du eine packende Wendung finden.

Nehmen wir an Liam hat einen Vater, der ihn vor Jahren verlassen hat und ihn niewieder sehen will. Doch nun kehrt er zurück und will seinen Sohn helfen.

Dann eine noch schlimmere Wendung! Liam könnte erfahren, dass sein Daddy ein entflohender Schwerverbrecher ist, der sich an seinen Sohn, wie seine Frau damals ermorden will. Aber Gott, das musst du entscheiden. Ich will dir da nicht reinreden. Hier kannst du ja mal gucken, was ich so für n Scheiß produktiere. Wenn du willst. http://www.movellas.com/de/user/rjp24/movellas

BB RJP

Selbst wenn Du jetzt Ideen gestellt bekommst: es ist schwer daraus eine eigene Geschichte zu schreiben, da schon alleine die Idee von Dir stammen muss. Alles andere wäre Unsinn, wie ich finde.

Zuallererst: Wir können dir nur sehr schlecht Ideen für deine Geschichte geben. Wir kennen weder dich noch deinen Schreibstil, geschweige denn deine Vorlieben was Geschichten angeht (bis auf den Fakt, dass du scheinbar Fantasy magst; ein riesiges Genre). Daher könnte ich jetzt wohl zwanzig Ideen aufzählen, die ich unglaublich toll finde, welche dir aber vielleicht nicht gefallen würden.

Allerdings kann ich trotzdem helfen. Ich weiß, dass ich von dieser Art des "Geschichte finden"s bereits in früheren Antworten geschrieben habe, aber ich kann mich ja wiederholen um unterschiedlichen Menschen zu helfen.

Was ich dir empfehlen möchte ist folgendes: Du nimmst dir Karteikärtchen oder normale Zettel, was auch immer. Irgendetwas auf das du schreiben kannst, vorzugsweise unterschiedliche Farben.

Nun schreibst du auf eine Farbart lauter Orte (zB. jedes grüne Zettelchen = ein Ort). Das können Orte wie "Schloss" oder "Eisenbahn" sein, vielleicht auch seltsamere 'Orte' wie "Gedanken", "Computer". Einfach ein Handlungsschauplatz.

Die nächste Farbe werden Charakterstereotypen. "Kleines Mädchen", "Rentner", "Fuchs", "Böser Magier", so etwas.

Dann am besten Eigenschaften. "Hinterlistig", "Großherzig", "Charmant", "Rücksichtslos", "Offen", und natürlich möglichst viele.

Du kannst noch mehr solcher "Grundkarten" machen, ich zum Beispiel habe einige die mir sagen, wie mein Ende werden soll (traurig, fröhlich, traurig mit ein wenig Freude und so weiter); andere Karten die mir eine Epoche vorgeben, und so weiter. Ich denke, dir fällt am Besten ein, welche für dich nützlich sind.

Nachdem du nun diese Karten beschrieben hast - und ich mache dir nichts vor, das wird wohl relativ lange dauern, aber es ist es wert - gibst du sie in eine Box und mischt sie durch. Achte darauf, dass du nur den unbeschriebenen Rücken siehst. Und dann ziehst du Karten. Wie viele einer Art du ziehst ist dir überlassen.

Vielleicht endest du mit "U-Bahn", "Puppe", "ängstlich" und "freundlich" und "fröhliches Ende". Und wenn du nur ein wenig Fantasie hast - und ich bin mir sicher, du hast sogar viel davon - wird in deinem Kopf dazu schon eine Geschichte entstehen. Wurde die Puppe in der U-Bahn liegen gelassen und das Mädchen, das ihre Besitzerin ist, ist ängstlich sie nie wiederzubekommen aber ein freundlicher Herr findet sie und sorgt dafür dass sie zurückkommt? Ist der Puppe langweilig, also beschließt sie mit der U-Bahn zum Nordpol zu fahren, obwohl sie Angst davor hat und trifft auf der Fahrt einen freundlichen Teddybär? Oder ist die Puppe freundlich zu dem Teddybär?

Du kannst natürlich auch mehrere Charaktere ziehen, mehrere Orte, mehr Eigenschaften, und damit arbeiten.

Um meine Antwort jetzt zu beenden...

Mach dir so eine Kiste und du wirst immer auf die schnelle Grundideen haben, die du ausweiten kannst. Ich habe auf diese Art und Weise sogar schon richtig große Ideen ausgearbeitet (damit meine ich Geschichten, die über die 100 Seiten lang sind, also nicht nur Kurzgeschichten).

Alles Gute bei deinem Schreiben.