gute ideen für comics? :)

1 Antwort

Nimm Situationen aus dem Leben von Schülern / jg. Leuten:

  • eine Mädchen-Clique, mit einer Wortführerin, die größtenteils (o. ausschl.) aus einer Schulklasse kommt. Treffen sich in jeder 1. gr. Pause in einer best. Ecke d. Schulhofes. Du denkst dir dann aus, was für (Haupt-) Themen die so haben, z.B. eher 'böse' Geschichten wie Mobbing o.ä. oder ob's eine Gruppe ist, die eher 'Robin Hood-mäßig' orientiert ist. Darum herum kannst du vielerlei Geschichten erfinden.
  • Schule ist zuende, Vorstellungsgespräche stehen an. Was man da so alles erleben kann: Ausbeutung o. Video-Überwachung durch den Arbeitgeber o. im Praktikum (z.B. entdeckt die Hauptperson die Video-Kameras und daraus entstehen interessante Aktionen / Bündnisse mit den Angestellten ...). Oder es geht um sex. Annäherungen gegenüber den jg. Frauen der Firma durch den Vorgesetzten.
  • Jg. Frau hat schon immer gesungen, nimmt Gesangs-Unt., hat erste Auftritte => bewirbt sich bei einer Casting-Show => kommt dort weiter ... Parallel dazu ihre Geschichten erzählen, die sich mit Freunden abspielen (Eifersucht, Trennung, aber auch Begleitung + Rückenstärkung auf ihrem Weg). Wie sehen ihre Eltern das Ganze (Mutter will, dass sie auf jeden Fall erst mal das Abi macht ... Vater sagt: Jetzt oder nie! Geh deinen Weg).