Gute hardware aber schlchte fps?

Luki55228  21.06.2024, 19:32

Welche Hardware hast du?

Wie viele FPS bekommst du?

Welche Grafikeinstellungen benutzt du?

Noel2396
Beitragsersteller

Ich habe eine rtx 4060 Windows 10 Pro.ram 16Gb cpu intel i7 950

Speicher 931.5Gb Spiele Performance Mode Auflösung 1920×1080,240hz ich kriege 150 fps

6 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Hab unten bereits gelesen, welche Konfiguration verbaut ist.

Tut mir leid, dass sagen zu müssen.

Dein i7 950 bremst deine Grafikkarte aus. Dein i7 950 ist einfach zu überaltert, fast 15 Jahre alt.

Es handelt sich zwar um einen i7, viel wichtiger bei den CPUs ist aber die Generation. Ein moderner Pentium wäre mit seinen 2 Kernen schon schneller als diese CPU.

Ehrlich gesagt stellen sich mir Fragen.

Weil der Rechner ist uralt, muss doch schon lange bei dir sein. Wie kommt man dann auf die Idee, eine aktuelle Grafikkarte darin zu verbauen und zu denken das würde gut gehen.

Aber gut. Fürchte du musst upgraden.

Jedenfalls wenn du deine Grafikkarte voll ausnutzen möchtest.

Für die RTX 4060 sollte aber in den allermeisten Fällen ein Ryzen 5 5600 ausreichend sein. Je nachdem wie es finanziell aussieht, kannst Du falls es günstig sein soll auch nach einem Ryzen 5 3600 mit einem b450 Chipsatz und RAM suchen. Sollte dich dann vielleicht 200€ kosten.

Tut mir leid, hätte dir gerne bei deinen Problem geholfen. Mit dem i7 950 ist es aber eine Sackgasse.

Bist du dir sicher das du einen I7 950 hast? Keinen I5 9500?

Denn wenn es wirklich der I7 950 ist, dann SRY aber die CPU ist fast 16 Jahre alt. Auch wenn sie 4 Kerne & 8 Threads hat ist die Single & dadurch auch Multicore Leistung einfach nur unterirdisch. Jeder halbwegs aktuelle Intel Core I3 oder Ryzen 3 ist dieser CPU Haushoch überlegen. Sogar die neueren Pentium & Athlon Modelle.

Hier wird es dringend Zeit aufzurüsten. Wenn es sehr kostengünstig sein soll reicht bereits ein B450m Board wie z.B das MSI B450m VDH Max für Neu unter 60€ + 16 GB DDR4 Ram mit 2 Sticks für unter 35€ & nem gebrauchten Ryzen 5 3600. Den bekommst du für teils 40€ hinterher geworfen. Damit hättest du aber ein System das deine RTX 4060 auch voll nutzen & auslasten kann.

i7 950? Wirklich?

Dann wird das der Punkt sein an dem du den Bottleneck hast. Wundert mich, dass du mit der CPU überhaupt so viel FPS rausholst!

Total veraltet und nutzt noch DDR3 Ram.

Da ist ganz klar ein CPU Upgrade fällig!

Ja.... und weiter?

Möchtest du jetzt aus der Glaskugel gelesen bekommen, welche Fehler in deinem System auftreten?
Wenn nicht einmal bekannt ist, was du da an Hardware mit welchem Betriebssystem und welchen Treibern verwendest, liegt der Verdacht nahe, dass hier die Lösungen erraten werden sollen.

Ich rate dann mal. Du verwendest Windows und die darin vorhandene Ereignisanzeige ist mit Fehlermeldungen zu Treiberproblemen gefüllt. Behebe die dort protokollierten Fehler, dann kann auch der Rechner anständig laufen.

Edit:

Ich habe eine rtx 4060

Welche? Viele Kartenhersteller haben noch mehr unterschiedliche Karten mit diesem NVidia-Grafikprozessor gebaut. Der Chip sagt nichts über die verbaute Karte aus.

cpu intel i7 950

ein Prozessor von 2009, der damit auf einem gleich alten Mainboard betrieben wird?
Das Ding ist (wenn es kein Tippfehler ist) völlig veraltet und für heutige Spiele kaum geeignet....

Bei deine 15 Jahre alte generation von i7 Prozessor wundert mich gar nicht, warum du trotz gute Grafikkarte wenig FPS erreichst. Denn dass erfordert auch bessere Prozessor.

Und ich befürchte für neuere Prozessor nachrüsten wirst du wahrscheinlich auch neuere Mainboard dazu kaufen müssen.