Gute Freundin reagiert extrem empfindlich auf mich - was tun?

4 Antworten

Machst du immer etwas falsch, was mit ihr zu tun hat oder sind das eigene Probleme von dir, die sie eigentlich nicht betreffen?

Offensichtlich ist sie dir gegenüber sehr misstrauisch und reagiert leicht genervt oder verschreckt, wenn du etwas anstellst, was ihr nicht passt. Gab's da echt keine Möglichkeit mit ihr drüber zu sprechen?

Es ist sehr lieb von dir, dass du versuchst auf sie einzugehen, aber wenn sie so abblockt, wird es auf Dauer wohl keinen Sinn haben, eine vernünftige Freundschaft aufzubauen. Evt. spielt sie auch nur mit dir? Hat sei selbst Probleme und benutzt dich sozusagen als emotionalen Boxsack?

Allerdings kommt's auch ganz drauf an was du falsch machst und was du mit "nicht sehr fein zu Freunden meinst", das klingt nämlich so, als lägen dir deine Freunde nicht am Herzen.

Vielleicht seid ihr tatsächlich zu unterschiedlich. Hast du schon mal versucht sie abzublocken, wenn sie was von dir braucht?

LG

Lyone
Beitragsersteller

Nein, es sind meine Aussagen, die falsch sind. Wenn ich meine Meinung sage und es ihr evtl nicht passt.

Sie reagiert zu allen so misstrauisch. Sie sagt mir auch sehr oft, dass sie sich nur bei einigen Menschen wirklich öffnen kann. Und ich merke auch, dass sie sich bei mir zum Teil anders öffnet als bei den Mitmenschen und ihre andern Freunde.

Ich hab Angst, dass ich wieder was Falsches sage, wenn ich mit ihr darüber rede. Aber irgendwie führt kein Weg davon hinweg.

Nein, meine Freunde liegen mir sehr am Herzen. Ich meine nur, dass ich eine gröbere Art habe. Ich bin gerne frech und mache viel Spass, die andere sehr persönlich nehmen können. Aber meine Freunde wissen, dass ich das nicht ernst meine. Und Männer mögen das lieber als Frauen, das merke ich auch.

Sie kommt nie wirklich zu mir weil sie was braucht. Sie ist eher da, wenn man sie braucht. Auch wenn ihr etwas anbiete blockt sie oft ab und will nicht wirklich dass man ihr hilft. Wenn ich ihr mal was mache, dann nimmt sie das sehr dankbar auf, als ob es nicht zur Freundschaft hinzugehört...Sie hingegen macht fast alles für eine Person, auch wenn ich es gar nicht verlange. Ich versuche es dann nur irgendwie zu erwidern, dann wird oft abgeblockt.

Emoblume  05.02.2014, 15:27
@Lyone

Dann passt ihr offensichtlich nicht zueinander.

Das mit der gröberen Art verstehe ich, das wird oft falsch aufgenommen, aber es gibt eben Leute, die können mit einer gröberen Art überhaupt nicht umgehen. Du musst dich wegen ihr auch nicht verstellen. (ach und das mit den Männern würde ich nicht verallgemeinern :-) )

Du darfst deine eigene Meinung haben, wenn sie damit so ein großes Problem hat, dann ist sie ein engstirniger Mensch, mit dem man auskommen muss.

Diese Freundschaft tut dir selbst nicht gut, wie du auch schon eingesehen hast. Du musst dauernd so aufpassen, dass du gar nicht mehr du selbst sein kannst. Auch wenn sie dir jetzt noch sehr wichtig ist, wird das irgendwann untragbar für dich sein dauernd aufpassen zu müssen, immer umdenken ob dieses und jenes okay ist zu sagen und danach die langen Schweigewochen in denen sie mal wieder angepisst auf dich ist... das wird so viel Zeit und Anstrengung erfordern, dass du dich irgendwann fragst ob es das überhaupt wert ist.

Ich denke auch, dass du es ihr nie recht machen können wirst. Sie klingt für mich leicht Borderlingestört, also mit anderen Worten, sie möchte immer die Arme sein und bemitleidet werden. Du tust schon alles mögliche, aber trotzdem findet sie immer wieder einen Weg um verletzt und arm dran zu sein.

Ich würde an dir raten, dich nicht mehr so zu verbiegen. Ist dir der ganze Aufwand wirklich diese Freundschaft wert? Ich glaube ihr liegt gar nichts daran etwas zu ändern, das wird immer so weitergehen.

Noch was: Wenn ich z.B ein Meinungsunterschied habe und dann evtl. sauer werde, wenn sie mich zu was beschuldigt, dann zieht sie sich zurück und ignoriert mich, bis ich mich entschuldige...So kann das doch nicht weitergehen..Zum Teil weiss ich gar nicht wirklich was ich falsch gemacht habe.

Kenn ich, ist genau so bei einer Freundin von mir. Sie ist eigentlich richtig aufgeweckt und kümmert sich wenig darum was andere sagen. Sie will nichts von mir, ist aber ewig schnell enttäuscht, traurig oder beleidigt sobald ich was falsches sag, Ich muss immer aufpassen, nervt mich mittlerweile. Wenn ich so bin, wie ich bin, kommt nur "Du bist irgendwie komisch, alles in ordnung?"

Lyone
Beitragsersteller

Ja, ähnlich ist es bei mir. Aber ich muss schon sagen, dass sie sich mir gegenüber viel mehr öffnet als bei den andern. Also sehe ich schon ein Unterschied. Ich gehöre zu den engeren Freunden von ihr..

Ravey  05.02.2014, 15:26
@Lyone

Laut ihr bin ich einer ihrer besten Freunde. Ich weiß dinge, die nichtmal ihre beste Freundin weiß^^