Gute Freundin klammert?
Ich (w) brauche echt mal eure Hilfe.
Und zwar geht es um eine Freundin von mir, die mir meines Erachtens zu sehr Klammert.
Das geht schon damit los, dass sie ERWARTET, dass ich jedes Wochenende für sie Zeit habe und wir etwas unternehmen. Sollte ich mal weniger Schreiben und mal keine Zeit haben, bekomme ich gleich Dramanachrichten, dass ich mich ja verändert hätte und sie wissen will was los ist. Sie denkt dann sofort, dass ich nichts mehr mit ihr zutun haben will.und die Freundschaft kündigen möchte. Was aber nicht der Wahrheit entspricht, denn ich möcht' nur mal Zeit für mich haben. An Feiertagen oder wenn sie weiß, dass ich Urlaub habe, sieht es nicht anders aus, da verplant sie gern mal die ganzen Tage mit gemeinsamen Aktivitäten.
Wenn wir dann etwas unternehmen, braucht sie auch furchtbar viel Bestätigung von mir, z.B. dass es mir bei ihr gefällt, dass ich sie mag etc
Ich verstehe dieses Verhalten nicht, denn durch meine Taten zeige ich doch schon, dass ich sie mag und gern bei ihr bin.
Zu ihrer Person: BU- Rentner, alleinstehend, wenige Freunde - die selten was miteinander unternehmen ( oft werde ich noch mit zu gemeinsamen Treffen mitgeschliefen) ,keine Hobbys etc
Klar, kann ich sie auch irgendwo Verstehen,dass sie sich dadurch langweilt und mich deswegen ständig Treffen will, aber sie sollte auch akzeptieren, dass ich auch noch ein Leben neben ihr habe (beruflich , privat ) und ich auch nicht immer lust und Energie habe etwas mit ihr zu unternehmen.
Wenn ich solche Sachen anspreche, fühlt sie sich immer gleich beleidigt oder ist nicht einsichtig. Zitat von ihr, wenn ich mal krank bin oder keine Energie mehr habe: " Du kannst dich doch auch bei mir ausruhen."
Wenn ich etwas ohne sie unternehme, will sie alles genau detailliert wissen, was ich mache, mit wem, wo, wann, wie lange, warum etc.
Das gleicht fast einem Verhör.
Ihr Verhalten nervt mich und treibt mich ehrlich gesagt von ihr weg.
Wie geht man am Besten mit solchen Menschen um ?
Was soll ich sagen?
1 Antwort
Sag ihr, dass du das Gefühl hättest, in ihrer Nähe keine Luft zum Atmen zu haben. Du bräuchtest etwas Abstand und könntest nicht jeden Tag / jedes Wochenende etwas mit ihr unternehmen.
Wenn du ihre einzige Freundin bist, wird sie vielleicht versuchen, sich an dir "festzukrallen" und es kann unangenehm werden, aber auf Dauer wirst du es so nicht aushalten