Gute Fragen für ein Vorstellungsgespräch als Azubi Hotelfachfrau?
Ich brauche ganz dringend gute Fragen die man bei einem Vorstellungsgespräch als Azubi Hotelfachfrau stellen kann. Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und will mich gut vorbereiten weiß aber nicht wie. Vor allem was sagt man am besten bei der Aufforderungen: Stellen sie sich gerne mal vor. Ich brauche gute Beispiele.
vielen Dank schonmal im Voraus.
3 Antworten
Ich heiße XY, bin XY Jahre alt, habe Geschwister (wenn vorhanden), mag Sport (oder was du eben in deiner Freizeit machst) und habe gerne mit Menschen zu tun (was ja eine Voraussetzung ist, wenn du Hotelfachfrau werden willst). Ich würde mir wünschen, hier viele Einblicke in den Alltag eines Hotels zu bekommen, vor und hinter den Kulissen (denn du wirst sicher nicht nur an der Rezeption arbeiten, sondern auch den Ablauf dahinter kennen lernen (Organisation, Küche, Zimmerservice etc.).
Deine Fragen: was willst du denn wissen, was du noch nicht weißt? Fortbildungsmöglichkeiten, die Möglichkeit, alle Stationen im Hotel zu durchlaufen (Zimmerservice, Rezeption, Küche), Arbeitszeiten, Dress-Code.......und wenn der Personaler nicht selber davon anfängt: Azubi-Gehalt und Urlaubstage (das würde ich aber erst ganz am Schluss fragen, wenn der Personaler nicht selber damit rausrückt).
Und immer lächeln, bitte und danke sagen (was ja im Umgang mit Kunden ganz wichtig ist). Handy ausschalten, ordentlich gekleidet hingehen (zB dunkle Hose, weiße Bluse, Blazer, ordentliche Schuhe). Viel Glück.
Nun ja, wenn du dich vorstellen solltest, dann stellst du dich kurz vor.
Dein Name, Alter, welche Schule du gerade besuchst, welchen Abschluss du machst und was es eben besonderes über dich zu sagen gibt. Hobbys, Intressen, Eigenschaften. Eventuell noch ein Satz oder zwei zu deiner Familie.
Bei den Fragen die du stellen kannst solltest du erst mal überlegen was ist den für dich wichtig zu wissen?Über die Ausbildung selber und das Hotel, Abläufe im Hotel, in der Ausbildung, Berufsschule usw.
Du kannst auch nach einem Probetag fragen wenn das noch nicht angesprochen wurde.
An sonsten: Ablauf der Ausbildung, welche Arbeitszeiten, welche Bereiche, gibt es einen Schwerpunkt, Arbeitskleidung, Gehalt, Schulzeiten, Prüfungen vor Ort oder nur in der Schule, gibt es weitere Azubis, (wenn es ne Kette ist) gibt's Möglichkeiten auch in andere Häuser rein zu schauen. Welche Weiterbildung und Spezialisierungen nach der Ausbildung gibt es. Besteht grundsätzlich die Chance nach der Ausbildung übernommen zu werden.
Und alles was dir sonst noch wichtig ist.
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten erwarten sie von einem Azubi Hotelfachfrau?