Gute Flugzeug Bilder machen?
Hi,
Ich will so gerne guter planespotter werden und war auch schon öfters am Flughafen und hab Bilder gemacht. Wenn man sich die Bilder so anschaut sehen die halt so aus wie sie aussehen. Wenn man dann auf insta guckt haben die alle so schöne Bilder. Kann mir jemand sagen ob die nen Filter benutzen und was man beachten muss und welche Kamera eibstellungen gut sind.
Danke im vorraus
4 Antworten
Wenn du gute Bilder machen willst solltest du dich von deinen Fragen / Gedanken lösen.
Filter wie man sie vom Handy kennt nutzt kein Fotograf. Das sind einfach Fotos, die zur richtigen Zeit aufgenommen und / oder eigenständig bearbeitet wurden. Da wird nicht einfach plump was drübergeklatscht. Wo sich Gedanken gemacht werden über Gestaltung usw.
Und nach Einstellungen fragt man eigentlich auch nicht, weil es keine Pauschaleinstellungen gibt. Was willst du damit anfangen?
Es macht doch einen Unterschied, ob man ein fliegendes Flugzeug fotografiert oder eins am Boden. Die Geschwindigkeit spielt eine Rolle, sogar die Größe des Objekts im Bild spielt eine Rolle, weil sich das auch auf die "Geschwindigkeit" auswirkt. Die Lichtverhältnisse spielen eine große Rolle. Der eine Fotograf fotografiert vielleicht mit einer f4, du hast vielleicht nur eine f8 als Offenblende etc. Es bringt dir nichts, wenn man dir sagt fotografiere ein Flugzeug mit ISO 400, f4 bei 600mm und 1/2000 Sekunden.
Selbst einfach rausgehen und üben. Grundlagen anlesen und probieren. Ganz wichtig ist auch die Bilder bewerten und lesen zu können. Damit meine ich nicht nur, ob das Flugzeug scharf ist oder warum es nicht so ist, sondern auch wie das Licht wirkt, die Position des Flugzeugs, Nebenelemente wie Hintergrund, Farben und Formen. Das man auch genug Raum (z. B. 10%) zum Bildrand lässt und eben nicht jeden Pixel nutzt und somit das Objekt ins Bild quetscht. Das man auch mal bei Gelegenheit von standardmäßigen, formatfüllenden Aufnahmen wegkommt, neue Dinge probiert und vielleicht auch einen Stil findet usw.
Gute Bilder macht man nicht einfach so, vor allem nicht als Anfänger. Es ist ein Prozess, Aneignen von benötigtem Wissen und Umsetzung, nutzen von Gelegenheiten, aber auch etwas Selbstkritik.
Das wichtigste wäre auf das richtige Wetter zu achten (Die 1-2 Stunden nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang, schöner Himmel, interessante Perspektiven zu finden und auch ein Objektiv zu haben, das geeignet ist für Planespotting (200mm aufwärts). Und dich dann dazu noch ein bissl mit deiner Kamera und fotografischen Regeln auszukennen und nicht einfach nur unbedacht drauf los zu knipsen.
Die Bilder muss man mit der richtigen Kamera schießen finde ich. Angefangen habe ich mit einer Panasonic DMC-TZ71 und mittlerweile arbeite ich mit einer Canon 5D. Beide sind gut finde ich und Filter braucht man eigentlich auch nicht. Ich persönlich nutze bei Instagram meistens noch Hefe aber viele Bilder bleiben auch 100% unbearbeitet bei mir.
Schau dich einfach mal um und frag die betreffenden Personen auch gerne mal was die verwenden.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir diese gerne stellen.
Auf Instagram heiße ich Albert_Aviation und da kannst du meine Bilder sehen.
Mach einen Fotokursus!