Gute Familienbrettspiele?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn auf den Spielschachteln die Spieleranzahlen stehen wie z.B. 2-4 Spieler, funktionieren nicht alle Spiele in allen Spielerzahlen gleich gut.

Folgende Spiele sind Familienspiele und das Wichtigste sie machen zu dritt am meisten Spaß!

  • 7 Wonders: Architects (Kartenspiel, Repos/ Asmodee)
  • Der Palast von Alhambra (Legespiel, Queen Games)
  • Azul (abstraktes Legespiel, Pegasus Spiele)
  • Bohnanza (kleines Kartenspiel, Amigo)
  • Catan: Die Sternenfahrer (anspruchsvollste Catan-Variante, Kosmos Verlag)
  • Die Quacksalber von Quedlinburg (tolles Push Your Luck-Spiel, SchmidtSpiele)
  • Fresco/Fresko (wunderschönes Familienspiel von Queen Games)
  • Quadropolis (Legespiel, Days of Wonder)

https://www.youtube.com/watch?v=jRLR02ci3xU

Hallo,

die Legenden von Andor ist ein wunderschönes Spiel ab 10 Jahren, das auch Erwachsenen immer wieder etwas abverlangt. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer als Familie am Tisch! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

Bild zum Beitrag

Istanbul ist ein sehr charmantes Spiel, in dem gilt, auf einem Markt Handel zu treiben, Waren einzukaufen, diese wieder abzugeben und dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Durch strategisch und taktisch geschicktes Platzieren seiner Händler gewinnt man die Hoheit!

Bild zum Beitrag

In Dominion geht es darum sich aus einem zufälligen Set auf dem Tisch liegender Karten nach und nach ein Deck zusammenzustellen, das es erlaubt möglichst viele Anwesen zu erwirtschaften ("um sein Reich auszubauen"). Als Deckbuilding Game geht es hier sowohl um Strategie als auch um Taktik, damit die eigenen Karten die genau richtige Zusammenstellung haben um besser zu sein als die gegnerischen Karten.

Bild zum Beitrag

Stone Age spielt, wie der Name schon sagt, in der Steinzeit. Hier geht es um zwei Dinge: Um das blanke überleben, heißt Nahrung beschaffen, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften. Der Stamm, der sich am Ende des Spiels kulturell und wirtschaftlich am besten entwickelt hat gewinnt!

Bild zum Beitrag

Die Siedler von Catan ist ein tolles, klassisches Spiel, in dem man Rohstoffe erwirtschaften, handeln und wieder einbringen muss um verschiedene Ziele für sein Reich zu erreichen, welche einem Siegpunkte einbringen. Besonders empfehlenswert ist hier auch die Erweiterung "Die Seefahrer".

Bild zum Beitrag

In Village geht es darum in einem Dorf seine Familiendynastie zu möglichst viel Erfolg zu bringen. Die Individuellen Werdegänge der Familienmitglieder bringen einen, wenn erfolgreich, Punkte ein, sei es jetzt ein begnadeter Handwerker, hoher Poltiker, ein hohes Amt in der Kirche, ein Bauer oder ein Reisender. Nach einiger Zeit sterben immer wieder Mitglieder, bei erfolgreichem Leben gibt es Puntke für die Familiendynastie. Man kann natürlich auch wieder neue Familienmitglieder gebähren. Das Design ist sehr detaillreich und wunderschön.

Bild zum Beitrag

Ich kann dir noch massenhaft weitere Spiele vorschlagen, das sind jetzt so meine Top-Spiele, die sowohl für 10 Jährige als auch für Erwachsene spannend sein können. Ansonsten wäre es natürlich gut zu wissen in welche Richtung es gehen soll, dann kann ich mich daran orientieren. Ich hab Zuhause 3 riesige Schränke vollgepackt mit Gesellschaftsspielen, wir finden sicher das passende für euch.

  • Wie komplex darf es sein?
  • Habt ihr Angst vor aufwändigen Regelwerken, ist bei euch nach 3 Seiten Schluss mit der Aufnahmefähigkeit oder darf das Regelwerk ruhig aus ganzen Büchern bestehen? :D
  • Welche inhaltlichen Themen interessieren euch?
  • Welche Spielmechaniken findet ihr spannend?
  • Welche Spielzeit strebt ihr an (30 Minuten oder 3 Stunden?)

und und und. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (3. Personen, Familienspiele)  - (3. Personen, Familienspiele)  - (3. Personen, Familienspiele)  - (3. Personen, Familienspiele)  - (3. Personen, Familienspiele)  - (3. Personen, Familienspiele)

Annika727
Beitragsersteller

Danke das war ja super umfangreich. Ich werd das alles mal YouTuben und mir genauer anschauen. Das Istanbul sieht interessant aus

Was Euch liegt und gefällt ist natürlich sehr schwer zu erraten.

Hier ein paar Kandidaten - schaut nach Rezessionen und prüft, ob es in Frage kommt.:

Fantasy/Mittelalter:

  • Die Legenden von Andor! (kooperative Spiel)

Strategie:

  • Stone Age
  • Village (anspruchsvoll)

Familien Klassiker:

  • Die Siedler von Catan
  • Carcassonne
  • Dominion
  • Zug um Zug Europa
  • Istanbul
  • Can't Stop

Karten (Kooperativ)

  • Die Crew
  • Hanabi

P.S. sind alle gut für 10-Jährige spielbar, die ein wenig Motivation für solche Spiele haben.

Berndban  24.06.2022, 10:03

Sehr schöne Auswahl, erschreckend viele Übereinstimmungen mit meinen Vorschlagen. :D

Für Spieleanfänger Siedler von Catan

Als Kooperetives Spiel Die verbotene Insel

Kurz und nett Quirkel

Für geübtere Spieler: Agricola Flügelschlag Evolution die FF-Spiele, Funkenschlag, Finstere Flure

Das Spiel des Lebens ist schön 😊

Annika727
Beitragsersteller

ich wollte euch noch ein kurzes Update geben. Es ist jetzt Spiel des Lebens geworden. Die erste Runde war leider schon nach gut 10 Minuten zu Ende. Wir werden dem Spiel aber noch eine Chance geben. Es war jetzt der erste Versuch direkt am Geburtstag. Da war viel Aufregung.

Annika727
Beitragsersteller

Stimmt das kenn ich noch von früher. Danke für den tipp