gute Bücher über Magersucht und Bulimie.
Hallo, kennt ihr gute und fesselnde Bücher über Magersucht und Bulimie? Welches könnt ihr empfehlen oder von abraten? Ich suche ein Buch zum Beispiel in Form eines Tagebuchs oder soo in er Art, auf jeden Fall mit 'der Erkrankten' als Hauptperson. Vielen Dank schonmal :)
5 Antworten
Ich kenne ein Buch dass ich im Deutschunterricht gelesen habe es heißt: "Dann bin ich eben weg". Es geht um ein Mädchen dass nicht mehr in ihre Hose gepasst hat und deren Verwandten über sie gelästert haben. Sie hat es Tagebuchartig festgehalten und aufgeschrieben was sie am Tag gegessen hat. Ich fand es ganz gut :) hoffe es gefällt dir
Am Anfang merkt es keiner aber mit der Zeit fangen Familie und Freunde es an zumerken. Sie wird von ihren Onkel betatscht aber ob sie das erzählt weis ich nicht mehr. Es ist der ganze Krankheitsverlauf dargestellt und auch die Heilung.
"Luft zum frühstück" finde ich ganz gut.
Danke, das habe ich mir jetzt auch gekauft. Hoffe es ist wirklich gut :)
das buch "wintermädchen" ist zwar nicht tagebuch artig geschrieben, aber ich kann es dir wirklich empfehlen! ein tolles buch
Kannst du mir vielleicht kurz zusammenfassen worum es ungefähr geht und ob es eher um die 'heilung' oder um den ganzen Krankeitsprozzes geht? Weiß die Familie von ihrer krankeit und all sowas? Wär echt lieb :)
klar :) es geht um ein mädchen namens lia, die magersüchtig ist. ihre beste freundin ist gerade erst an bulimie gestorben und durch den tod fängt sie wieder an zu hungern und es geht eig so darum, wie sie immer weiter in die tiefe stürzt und immer wieder ihre tote freundin sieht und sich mit ihr unterhält. um die heilung geht es nicht wirklich, also nur einen ganz kleinen teil aber eigentlich hat es ein offenes ende :) hoffe du kannst dir jetzt was drunter vorstellen!
Hallo,
"Wenn Essen Angst macht" kann ich empfehlen.
Danke. Wissen die Eltern und Freunde des Mädchens aus dem Buch von ihren Problemen? Und geht es hauptsächlich um die 'Heilung' oder um den ganzen Prozess davor?
Hallo,
in dem Buch geht es nur um fiktive Personen. Sie haben ganz unterschiedliche Essstörungen und Geschichten. Jeder mit einer ES kann sich quasi irgendwo wiederfinden.
Engel haben keinen Hunger habe es selber gelesen und war fasziniert es war zwar jetzt nicht das schönste aber aufjedenfall mitreißendste Buch was ich gelesen habe..!
Wissen die Eltern und Freunde von ihren Problemen? Und geht es hauptsächlich um die 'Heilung' oder um den ganzen Prozess davor?