Gute Bücher für 15 jährige vvvvvvvv?

12 Antworten

Denn es ist unsere Zukunft

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? (Quelle thalia.de)

https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=YCf1erJpv8k

- zahlreiche Bände

In der Schule war das unsere Lektüre und ich fand es gut.

One of us is lying von Karen M. McManus

Genre ist Jugendliteratur und bissi mystery

Wenn sie auf sowas steht, währe das was!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Die Tribute von Panem
  • Twilight
  • one of us is lighing
  • Meeresflüstern/-tosen/-rauschen
  • PS: Ich mag Dich
  • The kissing booth
  • the light in us
  • Stolen
  • Pretty Dead
  • Alea Aquarius
  • Matching night
  • Love is... (Reihe)
  • Silber das erste/ zweite Buch der Träume
  • wild like a river
  • kiss me once/ twice
  • between your words
  • Finde mich... (Reihe)
  • Wenn Liebe eine Farbe wäre
  • Cornwall College
  • when we fall/ hope
  • zufällig vorher bestimmt
  • dont hate me
  • ...

LG Jara0 ✨🤍

Fantasy:

  • Herr der Ringe
  • Hobbit
  • Das Silmarillion (Vorgeschichte zu HdR und Hobbit)
  • Das Lied von Eis und Feuer
  • Eragon
  • Das Rad der Zeit

Krimi:

  • AgathaChristie Romane
  • Sherlock Holmes Bücher (von Sir Arthur Conan Doyle)

Mystery:

  • Der Friedhof der Vergessenen Bücher
  • Der dunkle Wächter
  • Der Fürst des Nebels
  • Marina

Jugendroman:

  • Top Secret

Science-Fiction:

  • Dune

Horror:

  • Es
  • Shining
  • Friedhof der Kuscheltiere
  • Sie

Mafia:

  • Der Pate

Geschichtsbuch:

  • Römische Geschichte - Michael Sommer
  • (Ist kein langweiliges Sachbuch, sondern ein verständlich und spannend geschriebenes)

Utopie/Politik:

Woher ich das weiß:Hobby – Lese sehr gerne und sehr viel.

Weil ich Layken liebe

Weil ich Will liebe

Weil wir uns lieben

das ist ein kompletter band :) ich bin auch 15 und habs in 5 tagen durchgelesen