Gute Bindung mit meinem Baby?

4 Antworten

Eine sichere Bindung liegt bei folgenden Merkmalen vor:

  • Weinen bei Trennungsversuch in einer dem Kind unbekannten Umgebung.
  • Das Kind sucht, wenn es traurig ist, deine Nähe und lässt sich "schnell" beruhigen.
  • Wenn sich das Kind wieder beruhigt hat, dann beginnt es erneut die Umgebung zu erkunden.

So wie ich es bei dir raus lese, sollte eine sichere Bindung gegeben sein.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Bindungsverhalten zwischen Mama und Kind tiefer ist, als zwischen Papa und Kind.

Das liegt daran, dass die Mütter (meistens) mehr Zeit mit dem Nachwuchs verbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ASLAINU,

jedes Kind ist individuell. Eine Gute Bindung würde ich an dieser Stelle als bewiesen ansehen, dies bedeutet jedoch nicht, dass Kleinkinder mit einem völlig anderen verhalten keine gute Bindung haben. Du hast doch bestimmt einen 3in1 Kinderwagen. Bei dem Buggy ist dir bestimmt aufgefallen, dass er in beide Richtungen montiert werden kann. manche Kleinkinder wollen ausschließlich die Eltern sehen können, andere zeigen ganz deutlich, dass Sie lieber in Fahrtrichtung sitzen möchten. Dies hat jedoch nichts mit der Bindung zu tun, sondern zeigt das selbst ein Kleinkind bereits seinen eigenen Willen und seine Vorlieben hat. In anderen Kulturen wäre das auf der Brust schlafen gar nicht erwähnenswert. Natürlich muss ein Kleinkind auch Selbstständigkeit lernen, im Alter von gerade einmal einem Jahr kann man hier aber noch nicht von einem Klammern sprechen auch wenn es natürlich in die Richtung gehen könnte. Wie sich ein Kind jedoch entwickelt ist sehr unterschiedlich und individuell. Manche Kinder sind sehr auf die Eltern fixiert bis Sie sicher laufen können und fangen dann plötzlich an lieber die Welt zu erkunden. In deinem Fall solltest du einfach für dich selbst entscheiden.

Deine Tamara vom SaintBaby Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man könnte jetzt sagen, dass das ja normal ist und alles weil er erst eins ist - aber ab dem Alter sollte man wirklich drauf achten, dass das Kind anfängt zu lernen, dass Mama nicht 24/7 mit im selben Raum sein kann. Sonst wirst du spätestens wenn der kleine Mal Richtung 3-4 Jahre geht richtig Probleme haben.

Permanent an der Mutter zu kleben und sofort zu weinen, wenn diese Mal 1 Minute den Raum verlässt ist definitiv keine "gute Bindung zur Mutter" sondern ein potential problematisches Verhalten.

Meine Tante hat genau dasselbe gehabt mit ihrer Tochter und hat es ihr nie abgewöhnt.

Inzwischen ist sie 4 und kann keine 2 Minuten ohne Mama in einem Raum sitzen, ohne dass sie rumschreit als würde man sie aus dem Flugzeug schmeißen.

ASLAINU
Beitragsersteller

Also ich gehe auch mal mit meinem Partner auf Besichtigungstermine für 1 Stunde während Oma aufpasst… komischerweise weint er dann nicht wenn er sieht das wir aus dem Gartentor rausgehen. Ich verstehe was du meinst aber man sollte einem grade mal 1 Jahr alt gewordenen Kind nicht jegliche Liebe und Fürsorge entziehen nur weil es noch anhänglich ist. Lg

iSc0field  24.05.2022, 14:25
@ASLAINU

Natürlich nicht direkt von 0 auf 100 jegliche Fürsorge und Bindung entziehen. Lediglich Schritt für Schritt beibringen, dass man auch Mal mit Papa spielen kann wenn Mama nicht im Raum ist.

Das ist doch bitte kein Wettbewerb.

Und nein, eine gute Bindung ist auch wenn er dir vertraut das du wieder kommst auch ohne dass er ständig an dir kleben muss. Das sollten sie mit enem Jahr schon drauf haben.

ASLAINU
Beitragsersteller

Wer sagt was von einem Wettbewerb?? Ein Kleinkind ist anhänglich weil es noch relativ unsicher auf dieser Welt durch mangelnde Erfahrung ist… das ist totaler Unsinn das sie mit einem Jahr schon unabhängig sein sollten…

MaryLynn87  24.05.2022, 14:52
@ASLAINU

Na du willst es bstätigt hören dass das Kind doch offensichtlich mehr an dir hängt als an seinem Vater.

Und von Selbstständigkeit hat auch keiner was gesagt.

Sondern schlichtweg nur, dass sich Bindung nicht darüber definiert wie viel Zeit das Kind Körperkontakt wünscht

Eine menschliche Klette kann ganz im Gegenteil von einer schlechten Bindung zeugen eben weil das Kind immer noch kein urvertrauen gefunden hat.

ASLAINU
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Natürlich… sonst würde er ja nicht schreien wenn ich weg bin. Lg

ASLAINU
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Nein aber du sagst ein Kind in dem Alter sollte sowas drauf haben. Sowas ist eine Form von Unabhängigkeit wenn sie sich alleine gelassen keine Sorgen um sich selbst machen, weil du weg bist. Lg

MaryLynn87  25.05.2022, 08:38
@ASLAINU

Dann frag halt nicht wenn du eh meinst alles besser zu wissen.