Gute Bilder mit Instax Mini 9 hinkriegen wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was macht ein Bild denn besonders?

Eine Variante wäre wohl das Objekt, welches man festhalten möchte, ins richtige Licht zu rücken.

Das funktioniert mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten:

  • Licht
  • Perspektive
  • Hintergrund
  • Abstand zum Objekt
  • Brennweite
  • Unschärfe
  • Verschlusszeit
  • Umgebung (z.B.Untergrund bei Food-Fotografie)
  • ...

Um einige zu nennen.

Man braucht eine Bildidee, entwickelt diese und versucht diese mit vorhandenen Equipment umzusetzen.

Das Equipment schränkt die Möglichkeiten etwas ein ist aber noch lange kein Grund, zum Geldbeutel greifen zu müssen.

Stell dir mal vor du siehst eine besondere Schnecke. Gehst hin und drückst ab. Was siehst du auf dem Bild?

Wahrscheinlich von oben fotografiert, vielleicht die Schnecke genau in der Mitte und es war eigentlich zu dunkel zum fotografieren.

Was könnte man besser machen?

Hier mal eine Idee:

Augenhöhe, Schnecke drehen (anderer Hintergrund, anderes Licht), Geduld, und...

Bild zum Beitrag

Das ist nicht mein bestes Bild, zeigt aber schön, was ich mit Perspektive meine. (Kamera Nexus 5x)

 - (Bilder, Kamera, Fotografie)

Uneternal  18.06.2020, 20:37

Für ein Handy eine wirklich tolle Aufnahme. Ich hätte ehrlich gesagt da nicht erkannt obs aus nem Handy stammt.

Mit der Instax kannst du wohl kaum besonders großartige Bilder hinkriegen. Die Kamera ist für Schnappschüsse gemacht, mehr nicht.

Warum: Weil die Bilder superklein sind und die Auflösung dadurch grottig. Dazu gibt es nicht viel an kreativen Einstellungen außer der Belichtung. Die Brennweite ist fest, an der Blende kannste auch nix ändern. Jedes Handy bietet da mehr Freiraum und macht dir dazu noch schärfere Bilder.

Ansonsten befasse dich halt mal mit Fotografie und lerne was über Lichtsetzung und Gestalterische Regeln / Gestaltpsychologie. Ein guter Fotograf wird man durch Erfahrung und das kann Jahre dauern, bis du diese Regeln verinnerlicht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003