Gute Ausrede für Party, sehr strenge Eltern?

5 Antworten

Allen Ernstes - du bist 19 Jahre alt!

Ich an deiner Stelle würde intensiv darüber nachdenken, von zuhause auszuziehen. Du bist volljährig und darfst das. Dann kannst du es auch in igendeiner Weise ermöglichen, auf eigenen Füßen zu stehen.

Ein Elternhaus soll die Kinder erziehen und nicht einsperren.

Vergiss die Party und kümmere dich um deine selbstständige Zukunft!

Ich hab da Glück mit meinen Eltern, aber bei vielen Freundinnen ist es dann ein Filmabend mit Freunden oder ein Geburtstag zu dem nur wenig Leute eingeladen sind, und wo nichts getrunken wird.

rede mal mit Ihnen und sag du bist volljährig und kannst selbst entscheiden.

> Sie lassen mich nachts nie raus ohne bestimmten Grund.

Dir ist aber schon klar, dass Du volljährig bist, dass Deine Eltern, auch wenn sie für Deinen Unterhalt noch aufkommen, nicht das Recht haben, Deinen Aufenthalt zu bestimmen?

Falls sie Dich durch einschließen oder die-Tür-blockieren am Gehen hindern, kannst Du auch die Polizei zu Hilfe rufen.

Mein Vorschlag: Sage Ihnen, dass Du jetzt alt genug bist, dass Du gehst und es vorziehst, ihnen nicht zu sagen, wohin, und dass Du frühestens in 18 Stunden zurück sein wirst.

Wenn sich Deine Eltern so benehmen, dass Dir das zu-Hause-wohnen nicht zumutbar ist, müssen sie auch für die Kosten einer angemessenen Unterkunft aufkommen. Vorausgesetzt, sie sind überhaupt zum Unterhalt verpflichtet (Du schreibst ja nicht, warum Du bei ihnen wohnst) und finanziell leistungsfähig.

Ginalolofrigida  09.10.2016, 09:29

Wenn sie das Kopftuch ablegt, kann auch sie klar denken!

TomRichter  09.10.2016, 23:17
@Ginalolofrigida

Dein Wort in wessen-auch-immers Ohr!

Bei manchen sitzt die Denkblockade aber auch nicht auf dem, sondern im Kopf.

Ginalolofrigida  10.10.2016, 11:39
@TomRichter

"Wie aussen, so innen", sagt der Esotheriker ;-)

Ich dachte nur, ohne Helm kommt das Licht besser in den Kopf...

Aber ich soll mich eigentlich für so'n Kommentar schämen, da hättest du hier keinen Daumen hoch heben sollen. Nur bin ich aber nicht so Grün, und Spekulatius mag ich auch ;-)

Du bist 19 - Was haben dir da deine Eltern zu sagen?