Gute Argumente für ein Fully Bike?
Servus Freunde!
Ich will mir unbedingt ein Fully Fahrrad holen, meine Mutter meint jedoch, dass mein 400€ Hardtail, welches schon mindestens 6 Jahre alt ist ausreichend ist.
Habt ihr irgendwelche guten Argumente auf Lager, welche sie überzeugen könnte, mir ein solches Fahrrad zu erlauben?
4 Antworten
Ich persönlich würde ein hardtail bevorzugen.
weniger Komponenten die Probleme machen können, wartungsfreier und günstiger in der Anschaffung.
Ich bin aber eigentlich ein Rennradfahrer und downhill wäre absolut nix für mich.
Ein Fully kostet entweder über 2000 Euro, oder es ist absoluter Schrott.
Wer damit steile Berge runterrast, als Downhiller das macht sinn, ansonsten eher sinnlos.
Warum soll dir deine Mutter das "Erlauben", geht es nicht vielmehr drum das sie dir das bezahlen soll?
Ohne irgendwelche Informationen warum du überhaupt denkst ein Fully zu brauchen, kann man die Frage gar nicht beantworten. Nur "will ich haben" ist schwer zu begründen. Hast du denn überhaupt einen Verwendungszweck im Sinn oder willst du nur ein Fully haben weil es in deinen Augen "besser aussieht"?
Wenn du regelmäßig Downhillstrecken fährst, ist die Situation schon anders weil du das Rad entsprechend seiner Bestimmung einsetzt.
P.S.: Da ein 400 EUR Hardtail schon kein sonderlich Gutes gewesen sein wird, befürchte ich, dass wir auch beim Fully nicht von etwas vernünftigen sprechen. Wenn es hier um ein "Billigrad" geht, würde ich auch empfehlen definitiv die Finger vom Fully zu lassen. An Fullys hast du deutlich mehr Komponenten die vernünftig gewartet und ggf. repariert werden müssen. Hier billig zu kaufen ist nicht nur ärgerlich, sondern letztenendes auch Geldverschwendung.
Tu dir selbst einen Gefallen und setze dich ein wenig mit deinen wirklichen Fahrradbedürfnissen auseinander und suche nach einem Rad was zu deinem Verwendungszweck passt. Wenn du wirklich Downhill/Enduro fahren willst, lässt sich ein Fully einfach begründen. Für normale Fahrstrecken ist ein Hardtail sehr oft schlichtweg sogar die bessere Wahl.
Letzte Worte: Kauf lieber was Gutes gebraucht, als neues vom Baumarkt. Schlechte Fahrräder rauben dir nur den letzten Nerv und machen einfach keinen Spaß. Such dir ein gutes Hardtail aus, vernünftige Komponenten, passende Rahmengröße, niedriges Gewicht. Damit hast du am Ende mehr Fahrspaß ...
Ein vollgefedertes Rad bietet mehr Traktion