gute Argumente für ein freiwilligen dienst nach dem Abschluss?

3 Antworten

  1. Gemeinnütziger Beitrag: einen direkten und positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu nehmen
  2. Persönliche Entwicklung
  3. Interkultureller Austausch: Durch einen Freiwilligendienst kann man neue Kulturen kennenlernen und wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln
  4. Berufliche Vorteile: Freiwilligenarbeit kann sich positiv auf den Lebenslauf auswirken
  5. Soziales Netzwerk: Ein Freiwilligendienst ermöglicht es, neue Freundschaften zu schließen und ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen
  6. Eigene Werte und Überzeugungen stärken: Freiwilligenarbeit bietet die Chance, sich mit eigenen Werten und Überzeugungen auseinanderzusetzen und diese zu stärken, indem man sich aktiv für Themen einsetzt, die einem wichtig sind
  7. Erfahrung im Umgang mit Vielfalt: Durch die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Hintergründen kann man seine interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten verbessern und Toleranz gegenüber Vielfalt fördern

Macht sich gut im Lebenslauf und zeigt Engagement.

"ich arbeite lieber umsonst als für Geld! - meinen Lebensunterhalt zahlt eh der Staat/meine Eltern"