Gute Antivirenprogramme?

6 Antworten

Hey, ich benutze seit mehreren Jahren Kaspersky und ich kann es nur weiterempfehlen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Windows 10 benötigt man kein extra Virenprogramm, der mitgelieferte Defender tuts auch.

Jerrycrafting  25.09.2020, 20:40

Warum gibt es denn dann überhaupt Virenschutz

Copy&Paste aus anderer Frage:

In letzter Zeit ist die Frage, ob man überhaupt ein Virenschutzprogramm für den PC braucht, sehr umstritten.

Die Hersteller von Programmen rühren natürlich kräftig Werbetrommeln, versprechen das Blaue vom Himmel herunter und loben ihr Programm in den Himmel. Das andere Lager hält das für pure Geldmacherei und empfiehlt wenn überhaupt den Windows Defender als vorinstallierte Lösung. Dazwischen der "normalsterbliche User", der davon keine Ahnung hat.

Ein paar Link-Empfehlungen:

Auch ein Blick nach den Tags (z.B. bei heise online) zeigt, dass das Thema nicht schwarz-weiß zu betrachten ist.

---

Meine ehrliche Antwort: Der Windows Defender in der aktuellen Windows 10-Version 1803/1809 [Anm.: mittlerweile ist 2004 aktuell] ist durchaus ausreichend für den Virenschutz. Andere Hersteller haben ihre Software oftmals schon "abgeschrieben", patchen nicht oder nehmen Sicherheitslücken in Kauf. - Durch die tiefe Integration ins System, sind AV-Programme selbst ein gutes Einfallstor für Schad-Software (allerdings gilt dies auch für den Defender). Eine Firewall ist in Windows bereits enthalten (auch ohne den Defender).

Heutzutage sollte man sich nicht auf Programme verlassen, sondern aktiv dazu beitragen und auf die Sicherheit achten. Dazu gehört unter anderem:

  • Software und Betriebssysteme aktuell halten und Sicherheitspatches installieren (Updates nerven zwar, beheben aber auch Sicherheitslücken)
  • Früher hieß es, man solle lange und schwierige Passwörter wählen - dies nützt aber nichts, wenn überall das gleiche Passwort genommen wird. Mein Tipp: Nutze einzigartige Passwörter (gibt viele Tipps um sich die zu merken, beispielsweise Wörter oder Sätze zu bilden und daraus einzelne Zeichen zu ersetzen) und 2-Faktor-Authentifizierung.
  • Insbesondere bei E-Mails und in sozialen Netzwerken ist Phishing sehr beliebt. Vertraue also grundsätzlich keinem Link, der dir verschickt wird. E-Mail-Adressen lassen sich recht einfach faken. Wenn also eine E-Mail kommt, in der du dazu aufgefordert wirst, dich unter einem Link in dein Konto einzuloggen, tu dies nicht aus der Mail heraus, sondern rufe im Browser die Seite (Amazon, Google, PayPal etc.) auf. Wenn irgendetwas mit deinem Konto ist, wird dir das da angezeigt.
  • Bei Webseiten, die dubios erscheinen, kann es helfen, das Passwort zum vermeintlichen Login falsch einzugeben. Ist das Einloggen trotz falschem Passwort möglich, ist die Seite Fake.
  • Nutze dein Gehirn. Schlechte Übersetzungen oder kein Impressum auf einer Webseite sind oft Indizien dafür, dass die Hintermänner im Ausland sitzen und nur zum Schein agieren.
  • Lade und installiere dir keine Software herunter, die du nicht brauchst (unter anderem angebliche Virenentfernungs-Tools oder Bereinigungs-Software, die vorgibt, den PC schneller zu machen). Solche Software bringt meistens mehr Probleme, als dass es positive Effekte gibt. Nutze anstelle dessen die mitgelieferten Windows-Tools. (Datenträgerbereinigung etc.)
  • Wird dir auf einer Webseite angezeigt, dein PC wäre zu langsam oder hätte einen Virus, kannst du das getrost ignorieren. Das ist Werbung & Fake.

Natürlich kannst du dich zusätzlich auf irgendwelche kostenpflichtige oder kostenlose Virenscanner verlassen (z.B. GData - eine Deutsche Firma, Symantec oder Avast), meines Erachtens ist dies aber nicht nötig. Teilweise führen solche zusätzlichen Virenprogrammen sogar dazu, dass das System verlangsamt wird oder andere Programme blockiert werden, aufgrund der oben angesprochenen Systemtiefe und Bugs.

https://www.gutefrage.net/frage/brauch-windows-avira-oder-co

https://www.gutefrage.net/frage/reicht-windows-defender-security-center-als-anti-virusprogramm-fuer-windows-10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Dolphin1989  25.09.2020, 20:43

Auch wenn weitergeleitet aus anderem thread.. endlich sagst mal jemand! :D

Menschen sind die größten Fehlerquellen...

Wird überschätzt ! Ich hatte noch nie eines , auch keine Firewall ich hatte nie Probleme !!

Brain.exe ist der beste Virenschutz :)