Gustav Sack - "Der Schrei" Metrum?!

2 Antworten

Ist doch einfach :) Metrum = Metronom bezieht sich auf Rhythmus / Takt = welche von uns "vertont" werden wollen. Bsp. das Ticken einer Uhr. Unser Innerstes ist bestrebt dieses Ticken in Grüppchen zu formen. Du nimmst beim genaueren hinhören immer eine wiederkeherende "Abfolge" des Geschehens wahr. Innerhalb der Takte gibt es Werte, welche schnell oder langsam vertont werden sollen. In Deinem Fall soll aber hier das Gedicht in seinen Rhythmus gebracht werden. Versuch Dein Gedicht laut vorzutragen. Merkst Du was? Du sprichst monoton - hebe bestimmte Wortlaute hervor, und andere leiser. Mache Pausen, da wo es angebracht ist ....

Stell Dir einfach vor Deine Lieblingsband betont bestimmte Abschnitte ihre Texte nicht - grauenhaft ...

Das Metrum ist bei diesem Gedicht nicht einheitlich, würde ich auch so hinschreiben ;)