Gusseisenbräter - innen emailliert von Schimmel befreien?

3 Antworten

Entferne mit Küchenpapier die Essensreste. Dann lasse heißes Wasser laufen und mache den Rest mit der Spülbürste weg. Sind noch Rückstände, dann würde ich Spülmittel nehmen und damit mehrfach noch einmal unter heißem Wasser abbürsten!

Hallo sana95,

wenn der Topf mit Spülmittel und Bürste gereinigt wurde, sollte einem weiteren Gebrauch nichts im Wege stehen, denn im Email setzt sich kein Schimmel fest!

Ist bestimmt kein "leckeres" unterfangen, aber so einfach wie genial ;-)

Norina

Essensreste raus, grob mit heißem Wasser durchspülen. Wasser bis 1cm unter der Kante einfüllen, 2 Geschirrspültabs rein und aufkochen. Herd runterschalten und 2-3 Std. auf kleiner Hitze auskochen lassen. Dann mit normalem Geschirrspülmittel noch einmal waschen. Fertig ist die Lauge. Wenn etwas darin stark angebrannt ist, gibt es von einer Firma Reiniger für Fett & Eingebranntes.

T3Fahrer  05.08.2018, 16:20

SpüMa-Tab bei Emaille ist keine gute Idee! Schonmal Emaille in die SpüMa gestellt? Lieber lassen. Wird matt und unattraktiv, vermutlich setzt danach alles an...

T3Fahrer

Cora1205  05.08.2018, 16:34
@T3Fahrer

Ich habe eine emailierte Pfanne...die ist glatt wie ein Kinder-Popo. Da ist nix dran passiert. Bei Alu okay, das mag sein.

T3Fahrer  05.08.2018, 16:49
@Cora1205

Ist es vielleicht eine Glaskeramik-Beschichtung? Alle emaillierten Teile, die bei uns je in die SpüMa kamen, stumpf und unansehnlich...