Gurkenschalen giftig?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gurkenschale an sich ist nicht giftig, sondern die oberflächlichen Schadstoffe, die durch die Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln oder durch Schwermetalle aufgrund eines schadstoffbelasteten Bodens  beim Anbau auf das Obst/Gemüse gelangen.

Vorbeugen und Bioprodukte kaufen und zusätzlich gründlich waschen.

Die ist nicht giftig.

Bei Gewürzgurken isst man die doch auch mit. Nur kann es sein, das bei normalen Schlangengurken die Schale etwas härter ist und eventuell auch etwas bitter.

Nein, die sind nicht giftig und grundsätzlich kann man die auch essen. Allerdings nur dann, wenn sie nicht mit Pestiziden und Wachs behandelt ist. Die Gurken aus dem eigenen Garten esse ich immer mit Schale. Denn dort sind die meisten Nährstoffe enthalten. Wohingegen das Innere der Gurke fast nur aus Wasser besteht.

Nee, wenn man sie vorher gründlich wäscht, kann man sie essen.

Enthalten von der Gurke übrigens die meisten Vitamine und Nährstoffe!

also ich esse gurken immer mit schale. natürlich entsprechend abgewaschen