Guppys über Nacht aufbewahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dupper hats ja schon gesagt ...

Meine Fische sind zu 90% Nachzuchten , die hierzulande mal gerne als "schwer" haltbar eingestuft werden. Dennoch haben sie einen langen Flug von Indonesien bis nach Deutschland überlebt und du musst dir mal überlegen wie lange sowas dauert.

Sie werden gefangen , in Tüten verpackt ( da ist übrigens nichts mit viel Wasser , denn mehr Wasser = mehr Gewicht = teurere Transportkosten ) , Irgendwann dann zum Flughafen verfrachtet , dort umgeladen und dann sind sie erstmal so 8-20 Stunden unterwegs ( je nachdem woher sie kommen ). Anschliessend werden sie hier wieder ausgeladen und zu bestimmten Händlern gefahren , was wieder einige Stunden dauern kann. Dort angekommen geh ich wie auch viele andere sie sofort abholen und bis sie dann im Aquarium sind , vergehen nochmals 1-2 Stunden.

Und vieles davon sind Jungtiere die noch weniger aushalten als ihre ausgewachsenen Artgenossen ( natürlich sterben viele auch unterwegs , das ist etwas das einem klar sein sollte , das aufgrund unseres Hobbies viele hunderte Fische sterben ! Egal ob Süßwasser oder Salzwasser , egal ob Nachzucht oder Wildfang )

Lange Rede kurzer Sinn , deine 16 Stunden sollten kein Problem darstellen !

Wichtig ist , die Tiere langsam dann an das Aquariumklima zu gewöhnen , erst den Beutel eine halbe Stunde ins Becken hängen damit die Temperatur angeglichen werden kann , dann noch eine halbe - eine Stunde immer wieder kleine Mengen Aquariumwasser in den Beutel füllen , bis mindestens genausoviel Aquariumwasser im Beutel ist wie das Transportwasser !

( Denn je länger die Fische im Beutel sind , desto niedriger ist der PH und desto mehr Ammonium befindet sich im Wasser , das ist aber nicht schlimm solange die Temperatur nicht sonderlich hoch ist und eben ein niedriger PH vorhanden ist ! Würde man die Fische sofort ins Becken geben , würde der PH schlagartig ansteigen und das Ammonium in giftiges Ammoniak verwandeln was den tot der Fische bedeuten könnte !! )

Deshalb nach dem akklimatisieren auch NUR die Fische ins Aquarium tun und das Wasser im Beutel wegschütten !!!!

Brunni2  27.02.2012, 13:41

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die paar Liter in einem Beutel das ganze Aquariumwasser verpesten können...

Auratus  27.02.2012, 16:25
@Brunni2

ich geb dir mal nen Beispiel , ich habe mir extra Phosphat in 100ml Wasser aufgelöst und zwar 6 gramm ...

2 winzige Tröpchen aus einer Pipette , steigern mein Phosphat um 0,03mg/l bei einem 250 Literbecken !

Ammonium ist genau so ein Wert der ganz weit unten liegt und jetzt hast du davon jede Menge in deinem Fischbeutel , das hat nichts mit vorstellen zu tun , das ist eine Tatsache , es heisst zwar nicht gleich das die Fische sterben , aber mess selber nach wenn du mir nicht glaubst ...

Hallo,

im Grund braucht es überhaupt keine andere Übernachtungsmöglichkeit als die Transporttüte. Ich müsstet im Zooladen dem Verkäufer nur sagen, dass die Tiere darin ca. 16 Std. bleiben müssen. So kann er eine große Tüte nehmen, in die viel Luft passt.

Fische werden erstens z.B. aus aller Welt mit Flugzeugen überall hin verschickt - auch in Tüten, da passiert nichts.

Vom Großhändler werden die Fische, ebenfalls in Tüten, zu den einzelnen Zooläden transportiert - das dauert auch mindestens über Nacht.

Man kann sich völlig problemlos auch Fische zusenden lassen, per Tierexpress - die Lieferung erfolgt auch über Nacht - 16 Std. sind die Tiere da auch in den Tüten.

Die Tiere in den Tüten mit dem gewohnten Wasser zu lassen ist für diese stressfreier, als in einem Eimer etc. mit wieder anderem Wasser zu übernachten und am nächsten Tag in wiederum anderes Wasser in einem AQ zu kommen.

Also alles eigentlich gar kein Problem - nur auf die Temperatur solltet ihr achten, damit es weder zu kalt noch zu warm wird (bei zu warm könnte es Sauerstoffprobleme geben).

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo DonaldBaba - Ich würde die Guppys eventuell in die Badewanne tun. Wenn ihr dann zum Empfänger der Guppys geht - kannst du sie ja in ein Glas tun. Vorher würde ich Ihnen aber ein bisschen mehr Schwimmraum geben.

LG

Auratus  25.02.2012, 12:24

schonmal über die Seifenreste und Ablagerungen gedanken gemacht in der Badewanne?

Wichtig ist, daß genügend Wasser da ist und möglichst eine zweitweise versorgung mit Sauerstoff. Besorgt Euch einen Eimer mit Deckel, Schwimmpflanzen fürs Verstecken und vielleicht könnt ihr in der Zoohandlung eine Sauerstoffpumpe ausleihen, die ihr dann über nacht laufen läßt. Fische reagieren sehr anfällig auf solche Transporte und es kann euch nicht garantiert werden, ob das gut ist, da Guppys nicht zu den Anfängerfischen zählen, wie oft gemeint wird. Sie sind sehr überzüchtet und halten nicht viel aus. Warum verschenkt ihr keinen Gutschein, dann kann derjenige selbst Fische dafür kaufen und der STreß hält sich in Grenzen.

Zauberelfen  24.02.2012, 17:26

Also ganz ehrlich - für EINE Nacht kann man die getrost ohne großem Schnickschnack in einem Eimer mit lauwarmen Wasser lassen. Transporte halten die auch ohne weiteres aus, solange es nicht zu lange dauert. Guppys sind sehr pflegeleicht und verzeihen auch den einen, oder anderen Fehler. Guppys halten meiner Erfahrung sogar SEHR VIEL aus.

Polo86  25.02.2012, 12:35
@Zauberelfen

ohne Heizstab bleibt es nicht bei dem "lauwarmen Wasser". Wenn starke Temperaturschwankungen da sind, werden die Fische krank und ich kann dir leider nicht zustimmen. Guppys sind nicht pflegeleicht. Sie sind höchst überzüchtet und eigentlich eine Qual-Fisch-Zucht, wenn man die Männchen mit ihren viel zu großen Schwänzen sieht - Egal welcher Fisch es ist, er hat Anforderungen an das Wasser und die Temperatur - es gibt keine Anfängerfische ! Es sagt leider schon sehr viel deine Antwort - es ist schade, wenn ein Tier sehr viel aushalten muß !

Auratus  25.02.2012, 20:50
@Polo86

@Polo86 schonmal gesehen wie Fische von Indonesien hier hin kommen?

Also 5 Guppys in einem Eimer voll lauwamren Wasser sollte schon möglich sein.

DonaldBaba
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, das wäre natürlich super! Muss man dann noch etwas dazugeben? Ich habe eben in der Zoohandlung angerufen; da meinten sie, man solle eine Frischluftpumpe mit hineintun, aber geht es vielleicht auch ohne?

Zauberelfen  24.02.2012, 17:21
@DonaldBaba

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die bestimmt auch einige Tage darin verbringen könnten - ganz ohne Wasserzusätze, Pumpen etc... Also wenn man keine Katze hat, mit schmutzigen Händen hinein greift, oder etwas hinein leert (zB. Spülmittel) sollte das bis morgen schon klappen (aber ich übernehme keine Verantwortung dafür ;) ...)