Guppy hat Wirbelsäulen Krümmung- Erlösen?
Einer meiner Guppy Jungen lag ne Zeit lang nur am Boden, konnte nicht richtig schwimmen. Nur, wenn er so "gezappelt" hat. Die meiste Zeit liegt er am Boden. Habe beim genaueren Hinsehen erkannt, dass seine Wirbelsäule nach unten gekrümmt ist. Muss ich ihn jetzt erlösen? Habe hier ein bisschen gelesen, die einen meinen man muss nicht erlösen, der kann ja auch weiterleben, ist halt gehandycapt, die einen sagen, man muss den erlösen und kann ihn nicht so weiterleben lassen. Das wäre Tierquälerei. Was tun?
4 Stimmen
1 Antwort
Hallo trusfrated9709,
lasse Dir nichts einreden, ein Fisch mit einer verkrümmten Wirbelsäule kann genau so alt werden wie einer mit gerader, das ist kein Grund ihn zu töten, das hat nichts mit Erlösen zu tun! Oft kommt das von Inzucht, also wenn schon mehrere Generationen kein neues "Blut" mehr bekommen haben!
Da es noch ein junger ist, solltest Du ihn beobachten, wenn Du dann das Gefühl hast, dass er leidet, kannst Du ihn immer noch erlösen. Gib ihm eine Chance!
Ja, habe die Fische von jemand anderem übernommen. Der liegt halt nur auf dem Boden, schwimmt ab und zu hoch (zb. Zum Fressen) lässt sich dann runter treiben.