Gürtel Zweck?
Mein Vater meinte mal dies ist eigentlich nur eine Art Accessoire ohne Funktion stimmt dies ?
7 Antworten
Ein Gürtel hat definitiv eine praktische Funktion, auch wenn er manchmal als Accessoire getragen wird. Ursprünglich wurde der Gürtel entwickelt, um die Hose oder den Rock zu sichern und zu verhindern, dass sie rutscht. In früheren Zeiten, besonders vor der Einführung elastischer Materialien und moderner Bekleidungsdesigns, war der Gürtel eine Notwendigkeit, um die Kleidung an ihrem Platz zu halten.
Heute wird der Gürtel in vielen Fällen auch als modisches Accessoire genutzt, um ein Outfit zu ergänzen oder den Look zu verfeinern. Aber auch moderne Gürtelschnallen, die aus verschiedenen Materialien bestehen und in verschiedenen Formen erhältlich sind, erfüllen weiterhin eine funktionale Rolle – sie sorgen dafür, dass die Hose oder der Rock auch bei bewegungsintensiven Aktivitäten sicher sitzt.
Wenn dein Vater den Gürtel nur als “Accessoire” sieht, hat er sicher die Modeperspektive im Sinn, in der der Gürtel eher als gestalterisches Element getragen wird. Aber wenn man die Ursprünge und den praktischen Nutzen des Gürtels bedenkt, erfüllt er immer noch eine wichtige Funktion, auch wenn er manchmal nur aus modischen Gründen getragen wird.
Naja heutzutage gibt es auch Gürtel die man dehnen kann fast wie gummi, demnach finde ich schon das es einen gewissen Zweck erfüllt wenn man z.b. abnimmt und die Hose eine nummer zu gross wird, dann kann man eben den Gürtel dazu benutzen, diese Hose länger zu tragen weil sie dafür sorgt das die Hose nicht runterrutscht.
Kommt auf die Hose an manche halten so und manche rutschen, dann braucht man Gürtel und ja kann auch cool aussehen!
Der hat schon eine Funktion. Damit die Hose nicht runterfällt.
Wenn die Hose natürlich so eng ist, oder du so dick, das sie auch so hält, dann nicht
Ich trage zu jeder Hose, außer zur Latzhose ein Gürtel. Mag es nicht, wenn die Hose rutscht.