Günstiger DDR4 RAM unter 50€?

flauski  28.09.2023, 13:08

Was hast Du denn für ein Mainboard und was für RAM ist verbaut?

kxxkly
Beitragsersteller

Asus A320 m-k und 8GB 2133 DDR4 RAM (ka was für einer aber ein Chinaschrott)

flauski  28.09.2023, 13:13

Und wie sieht die Hardware drumherum aus, also was für eine CPU und GPU hast Du?

kxxkly
Beitragsersteller

Ryzen 3 2200g, GTX 1050Ti

4 Antworten

Hallo,

die G.Skill Aegis 2x8GB DDR4 3000MHz CL16-16 sind genau richtig:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Und gebraucht für Sparfüchse:

https://www.ebay.de/itm/295930106948

Aus langjähriger Erfahrung, genau richtig für ein A320 Mainboard.

und einen Ryzen 3 2200G.

Und dass war das 3200er Set, dass mit diesem AMD Chipset problemlos gelaufen ist.

Das habe ich bestimmt schon 10 mal gekauft, und läuft auf jedem AM4 Board klaglos. Auch mit o.c.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Hansi

 - (RAM, Arbeitsspeicher)

Hallo

Da der Speichercontroller in dem Ryzen 3 2200G Prozessor für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 Dual Channel RAM ausgelegt ist,

https://www.amd.com/en/product/7226

System Memory Specification: - Up to 2933MT/s

würde ich dir empfehlen, die Spezifikationen des Prozessors auszunutzen und ein 16GB (2x 8GB) DDR4-2933 Dual Channel RAM Kit einzusetzen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15475_2933~15903_keinSO~15903_ohneECC~253_16384~254_2933~256_2x~5828_DDR4&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt. Das würde dann den Prozessor und die XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Das Mainboard kann auch die notwendigen Einstellungen dafür vornehmen. Es kann laut Spezifikationen Speichergeschwindigkeiten bis 3200MT/s am Speichercontroller im Prozessor einstellen.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/techspec/

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
2 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory

Die mit (O.C.) gekennzeichneten Speichergeschwindigkeiten können nur durch übertakten des Speichercontrollers erreicht werden. Das hier bereits über 2666MT/s hinaus als overclocking angegeben wird, bezieht sich noch auf die älteren Ryzen Serie 1000 Prozessoren. Für den Speichercontroller des Ryzen 3 2200G Prozessors ist es aber erst über 2933MT/s hinaus overclocking.

Theoretisch können auf dem ASUS A320M-K auch bis zu DDR4-3200 XMP RAM Module eingesetzt und genutzt werden, wenn der Prozessor dabei mitspielt.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-2933 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulenversuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Kerner  28.09.2023, 19:41

Hallo Tom,

keine Ryzen Generation konnte man so schön übertakten wie die Erste aus 2017.

Und was habe ich da für RAM-Riegel ausprobiert und Geld raus geschmissen.

Bis ich 2019 endlich die G.Skill Aegis 3000 und 3200er erwischt habe, dann ging es.

Und die anderen sind in Intel-PCs gewandert.

Also wieso soll man eine lange Abhandlung nieder schreiben,

wenn man die richtigen kennt.

Aber die "Racheriegel" von Corsair Vengeance sind später, noch besser, aber auch teurer geworden.

Bei DDR5 und AM5 gehen die einen anderen Weg, und kommen von der hohen Taktfrequenz 6000. Leider sind hier nun die Latenzen das Problem.
Quad Channel haben die uns versprochen, Dual Channel bekommt man für einen horrenden Preis. Das lohnt sich noch nicht.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

da kannst du das Kit hier wählen:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Das ist sehr preiswert und liefert doch auch ab.

LG

Kerner  28.09.2023, 14:28

Genau das richtige Set!

Und das erste das mit diesem AMD Chipset problemlos gelaufen ist.

Hansi

Bei RAM kann man nicht wirklich viel falsch machen.

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Sollte dicke reichen.

kxxkly
Beitragsersteller

Aber bei Amazon steht dass er erst 2025 rauskommt??

Usj89  28.09.2023, 13:20
@kxxkly

Man kauft auch keine Hardware auf Amazon. Schau zb bei Mindfactory.

kxxkly
Beitragsersteller
@Usj89

Ah ok. Danke für den Hinweis.