günstige betriebssysteme?

5 Antworten

Schau mal hier: https://www.softwarehunter.de/deu/

Das ist ein autorisierter Händler der mit günstigen OEM und Retail Lizenzen handelt. Das ist nach einem Gerichtsurteil in Deutschland legal. Es gibt kaum einen Preisunterschied zwischen OEM und Retail. Retail-Lizenzen kann man auch auf andere PCs übertragen.

Da gibt es nicht nur Windows, sondern auch Microsoft Office und andere Dinge.

Teilweise sind es OEM Keys, die von Microsoft günstig an Hersteller von Fertig PCs verkauft wurden. Eigentlich ist kein Weiterverkauf dieser Keys vorgesehen, rechtlich ist dieser aber erlaubt.

Es kann aber auch sein, dass Keys weiterverkauft werden, die mit gestohlenen Zahlungsmethoden gekauft wurden. Da kann es dann zu Problemen kommen.

Ein gutes Betriebssystem muss übrigens nichts kosten (siehe GNU/Linux).

Fake nicht unbedingt, aber mindestens in einer rechtlichen Grauzone. Die Lizenzen sind nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

evtldocha  04.03.2023, 12:02
Die Lizenzen sind nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

... zumal man häufig auch keine Lizenz erwirbt, sondern nur einen Key bekommt.

evtldocha  04.03.2023, 12:13
@buma1978

Das ist juristisch gesehen leider falsch. Eine Lizenz und ein Key sind 2 Paar Stiefel. Mit einen Key hast Du keine von Microsoft eingeräumte Lizenz, die Software unter Microsofts Lizenzbedingungen zu nutzen. Mit einem Key hat man lediglich die technische Voraussetzung, die Software zu nutzen. Mit einem Lizenzdokument erst wird das rechtlich gesehen eine "erlaubte Nutzung". Selbstverständlich ist es eine völlig andere Frage, ob und wenn ja wie Microsoft gegen die Nutzung nicht lizenzierter Software vorgeht.

PS: Es gibt auch Shops, die explizit Lizenzen statt Keys verkaufen (einen Key bekommt man natürlich auch dort).

buma1978  04.03.2023, 12:31
@evtldocha

Das kann dann aber auch nur elektronisch übermittelt werden und rechtssicher signiert sein. Habe ich aber auch bei normalen Amazonkäufen nicht gesehen.

Winfows ist es bri privatnutzrrn telstiv egal.

Selbst wenn das kaufen eines Schlüssels z.B. bei MMOGA oder ähnlichen Händlern rechtlicj rkne grauzonr ist, interessiert sich microsoft bei privatnutzern nicht dafür?

Wenn du auf einer zuverlässigen Seite kaufst, hast du mit den Keys keine Probleme. Fake ist da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern