Gucke gerade Tokyo Ravens Subs sind zu schnell?

5 Antworten

erstmal: sub ist nicht gleich sub.

es gibt offizelle subs und es gib fansubs(gute wie schlechte) die einen gehen hin und schreiben einfach wort für wort die übersetzung der voiceline, was zum teil zu 3-4zeiligen sub führt. gute subs (und meist auch bei den offiziellen) achten eher auf die angenehme lesbarkeit. sprich sie reduzieren den text so, oder schreiben ihn so um, das er mit weniger worten den gleichen inhalt rüberbringt wie die originale voiceline.

zum thema "besser werden": übrung macht den meister.
als ich angefangen hab subbed zu schauen (so um 2006) musste ich gefühlt bei jeder szene pausieren um den sub in ruhe zu lesen, brauchte für eine 24min episode dann 40-50min. heute komme ich ziemlich gut mit. hier und da muss man mal pausieren oder zurückspulen (zb bei den sehr textlastigen monogatari umsetzungen). sprich: es dauert, aber man gewöhnt sich drann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuchNeuenAnime
Fragesteller

DANKE GROße Motivation ich dachte schon nach 1 jahr animes gucken muss ich schon schnell lessen können

Selbst ich der Anime jetzt schon seit paar Jahren schaut, kommt manchmal auch nicht hinterher mit den Lesen.

Wo ich aber immer Stoppen muss ist wenn noch geredet wird & dann aufeinmal etwas eingeblendet wird wie ein Schild.

KleeneFreche, UserMod Light  16.05.2019, 19:39

oder wenn zwei Dialoge gleichzeitig als Untertitel erscheinen, das nervt mich immer.

iTrafalgarLaw  06.06.2019, 21:25
@SuchNeuenAnime

Kann man nicht. Wie soll man den bitte zwei Texte gleichzeitig lesen.

Ich zumindest muss dann immer Stop machen & wenn Schilder eingeblendet werden auch.

Mehr lesen, aber manche Subs sind Fansubs daher einfach nur hingeklatsch. Würde Dir dabei empfehlen, dann zu pausieren und es zu lesen alternativ auf eng, da sind die Texte etwas kürzer.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

emer90  17.05.2019, 08:12

es gibt einige fälle wo fansubs sogar deutsch höhere qualität haben als official subs. zb die der subgruppen doki oder coalgirls (deutsche kann man sowieso vergessen da es nur zweitverwertungen der englischen sind.)

@emer90 hat das schon ganz gut erklärt.

Nun, ich habe tatsächlich kaum schwierigkeiten bei den Subs, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilft wenn du kurz stoppst, bzw. die Geschwindigkeit der Folge etwas verlangsamst. Auch mit Fansubs komme ich sehr gut zurecht.

Ich denke, dass sich das alles mit der Zeit entwickelt... An sich kannst du versuchen mehr im Alltag zu lesen, aber ob das was bringt, ist ne andere Sache...

Ich bin in keinster Weise im Bereich Lese-/Rechtschreibschwäche geschult, also kann ich nur geringfügig helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2015 am Anime schauen. Bisher ca. 300 gesehen

Dann musst du halt die Szenen pausieren, lesen und weiter..

Iwann solltest du schon es besser darin sein, wenn schnelle subs kommen musst du halt dich dran gewöhnen oder pausieren usw