GTX 1660TI mit einem 310 Watt Netzteil?

4 Antworten

Das ist schon sehr knapp, die Grafikkarte ist aber sehr sparsam. Nur ca. 125W. Dürfte klappen. Wenn du sicher gehen willst 500W Pure Power 11 oder 550W Straight Power 11, dann hast du auch ordentliche Reserven zum Upgraden. Eine gleich gute Alternative wäre die 1660 Super.

Aywey
Beitragsersteller

Danke!

Wechsele das Netzteil und kauf dann eine Karte. Die CPU ist schnell genug. Ich tippe es ist irgendein OEM Netzteil.

Welches Mainboard ist denn verbaut? Diese OEM Fertig Rechner Boards sind manchmal nicht sonderlich willig, wenn es um Grafikkarten Wechsel geht.

Aywey
Beitragsersteller
Hey. Das ist ein Fertig PC von HP der TP01-0316NG der hat ein Mainboard das heißt: HP 8653 A (SMVB).
mistergl  29.04.2020, 17:55
@Aywey

Das dachte ich mir. Das mit dem Board wird Glückssache, das Netzteil muss wohl raus.

Aywey
Beitragsersteller
@mistergl

Ok also die 1660S rein und Netzteil austauschen

mistergl  30.04.2020, 11:03
@Aywey

Wie gesagt, ob das OEM HP Mainboard mitmacht, muss du testen.

mistergl  30.04.2020, 12:46
@Aywey

"Versuch macht kluch"^^..oder den HP Support bemühen.

Aywey
Beitragsersteller
@mistergl

Mehr als: "HINWEIS: Integrierter Grafikchip ist nicht verfügbar, wenn eine Grafikkarte eingebaut ist." und: "1 PCIe-x16-Steckplatz (für separate Grafikkarte)" finde ich nicht.

mistergl  30.04.2020, 12:57
@Aywey

Ich meinte den Email Support.

Eine vernünftige Anbindung einer Leistungsfähigen Karte ist Hardware- technisch ein Stück weit auch Chipsatz Sache.

Aywey
Beitragsersteller
@mistergl

Hey das Mainboard hat ein H370 Chipsatz.

mistergl  01.05.2020, 13:10
@Aywey

Sollte theoretisch funktionieren.

ich bin halt immer etwas skeptisch bei diesen OEM Fertig Kisten von HP, Acer und Co. Die haben spezielle Mainboards und angepasste BIOS. Aus langer Erfahrung weiß ich, die Zicken gerne mal bei einem Hardware Wechsel, vor allem wenn es um schnellere Grafikkarten geht. Da vorher ne 1650 drin war, müsste das aber eigentlich hinhauen.

Aywey
Beitragsersteller
@mistergl

Ok danke also: Probieren geht über Studieren?

mistergl  01.05.2020, 13:39
@Aywey

Jop :) Viel Glück. Darfst gerne Bericht erstatten. Dann bin ich um eine Erfahrung reifer.

Aywey
Beitragsersteller
@mistergl

Ok dauert aber erstmal Monate 1. Geld 2. Dieser Corona Mist.
Bräuchte eine RTX 2060 ein stärkeres Netzteil?

Aywey
Beitragsersteller
@mistergl

Ok danke denn überlege gerade die 2060 zu nehmen

Hallo,

da würde ich ein stärkeres Netzteil nehmen. Aus Preis-Leistungssicht ist die Nvidia GTX 1660 Super die wesentlich bessere Wahl. Würde aber eher noch eine stärkere Grafikkarte nehmen, damit sich das Upgrade lohnt. Eine AMD RX 5700 zum Beispiel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ein be quiet system power oder pure power 400-500W kaufen und ne 1660Super.

Aywey
Beitragsersteller

Ah super hab eine danke!

Aywey
Beitragsersteller

Ok also eine 1660Super ist besser als eine 1660TI?

HirosFX  29.04.2020, 15:37
@Aywey

Nein, die ist etwa 5 Prozent schlechter aber 50-70€ günstiger ^^

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Und noch eine Frage kann ich mit der VR spielen?

techfan042  29.04.2020, 18:51
@Aywey

Bei so einer kleinen Kühlfläche wird die sich wie ein Düsenjet verhalten.

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ok nur ich weiß halt nicht ob die reinpasst da mein PC relativ klein ist.

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Supi. Passt das auch alles wegen dem Mainboard, weil jemand hier noch geschrieben hat ob das OEM HP Mainboard überhaupt mitmacht.

HirosFX  30.04.2020, 16:06
@Aywey

Sollte eigentlich machbar sein. Also wenn es ein PCIe 2.0-3.0 Anschluss hat, was ich vermute ;)

HirosFX  30.04.2020, 16:20
@Aywey

Ja, hat nen X16 Anschluss ^^

Hast du ausgemessen ob die Grafikkarte in deinen PC passt?

Weil in den Infos steht das leider nicht.

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ne nicht nicht trau mich auch nicht so richtig das Teil aufzuschrauben oder ist das überhaupt nötig? Das Ding hat auch noch 9 Monate Garantie.

HirosFX  30.04.2020, 17:02
@Aywey

Die Garantie geht nicht verloren wenn man das Gehäuse aufschraubt.

Am besten du schickst einfach ein Bild

bilder-upload.eu

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ok meine aktuelle GTX 1650 ist 145 x 99 x 40 mm groß

HirosFX  30.04.2020, 20:40
@Aywey

Hm, meinte eher wie viel Platz noch übrig wäre, da die Ventus 204mm hat

HirosFX  01.05.2020, 12:57
@Aywey

zu klein gibts nicht. Ist aber ne 1660Ti. Die ist vom PL Verhältnis schlecht

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

PL? Wenn das jetzt 20-30 € mehr wären ist jetzt nicht sooo schlimm.

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ah Preis Leistung stimmt's? Gibt es denn bessere 1660Ti's?

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ok was würdest du zur 2060 sagen?

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Hey ist es noch nötig das Teil aufzuschrauben?

HirosFX  03.05.2020, 17:52
@Aywey

Das hat noch ein schlechteres PL Verhältnis

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ok schade hätte halt gerne Raytracing.

HirosFX  03.05.2020, 21:51
@Aywey

Hm, kann man aber nehmen, das ding ist dass sie kaum schneller ist als ne 1660Super...

Und Raytracing ist sehr schlecht opmimiert und die wenigsten Spiele haben das. Deswegen sehe ich das nicht als Kaufgrund

Aywey
Beitragsersteller
Aywey
Beitragsersteller
@Aywey

Übrigens 30,5 cm Lang 34 cm Hoch 16 cm Breit

Aywey
Beitragsersteller
@Aywey

Außerdem ist die Grafikkarte 14,4 cm lang ca. 8 cm breit und ca 3,4 cm hoch.

HirosFX  04.05.2020, 17:29
@Aywey

Okay, ne Ventus sollte passen.

Aber dass NT könnte schwierig werden...

Obwohl die nötigen Kabel da sind

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ok also auch anderes NT rein? War mir eigentlich schon klar und habe damit gerechnet.

HirosFX  07.05.2020, 10:26
@Aywey

Joa, wäre sehr gut. Ein be quiet Pure Base 11 500W sollten für OC undd Upgrades absolut genügen.

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Sehr gut hatte das auch schon im Visier. Was ist jetzt wegen einer 2060?

HirosFX  07.05.2020, 13:40
@Aywey

Die ist halt nicht schlecht, aber hat ein ziemlich schlechtes PL Verhältnis. Falls du die unter 300€ findest, ist das nen ganz guter Deal.

HirosFX  08.05.2020, 21:42
@Aywey

Hm, das sieht nach nem Fake Angebot aus. Evtl. würde ich gucken ob die PayPal als Zahlungsart anbieten, sonst würde ich da nicht kaufen.

500W 80+ mindestens Bronze sollten absolut reichen! Wie gesagt das Pure Power ist sehr gut.

Sry dass ich mich erst so spät melde.

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Alles gut. Die bieten Kreditkartenzahlung an und Vorkasse.

Zum Vergleich kostet die gleiche dort 349€

mindfactory.de/product_info.php/6GB-MSI-GeForce-RTX-2060-VENTUS-XS-6G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295735.html

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ja wollte da eh nicht kaufen. Ich hallte ausschau nach anderen dauert eh noch viele Monate bis ich eine kaufe vielleicht kommt dann ja eine bessere Grafikkarte mit einem guten PLV. Ansonsten gucke ich noch nach anderen 2060 oder es wird halt eine 1660S (hab mich bei der 1660S bei der Ventus festgesetzt). Möchte ja aus dem Grund aufrüsten wegen VR.

HirosFX  11.05.2020, 19:31
@Aywey

Oder man kauft ne RX 5700, da kann man nichts falsch machen.

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Jup kostet aber ein bisschen mehr oder?

HirosFX  12.05.2020, 16:28
@Aywey

Naja, die Gaming X (die sehr gut ist) kostet grad mal 330€. Aber der Aufpreis lohnt sich definitiv

Aywey
Beitragsersteller
@HirosFX

Ja mal schauen wie gesagt dauert noch viele Monate. (Ende November (Black Friday ^^))

HirosFX  12.05.2020, 22:39
@Aywey

Okay, viel Glück bis dahin. Falls du Ratschläge brauchst kannst du mich ja per Direct Message kontaktieren.