GTX 1080 oder RTX 3060?

3 Antworten

Natürlich ist die 3060 besser. Doch die 1080 reicht heute noch vollkommen aus. 3060 und Zukunftsicher für einige Jahre ist relativ aber ja. Nur halt nicht für immer. Irgendwann wird auch die 3060 veraltet sein, so wie einige alte Grafikkarten heute, die damals noch gelobt wurden.

Wirklich empfehlen kann ich keine von beiden da jeder Mensch verschiedene, vielleicht auch teils zu hohe, Ansprüche hat. Aber wenn ich mich entscheiden würde dann die 1080 wegen den aktuellen Preisen. Sind dir die Kosten egal dann die 3060! Die ist nämlich etwas länger "zukunftssicher".

Pixel150
Beitragsersteller

Danke das war ein sehr hilfreiche Antwort

Die 3060 ist gut 20% schneller. Die Preise sind allerdings mit 700€+ einfach lachhaft

Die nochmal gut 15% schnellere RX 6600XT kriegst du rund 100€ günstiger

Pixel150
Beitragsersteller

Ok ja danke 🙏

Die 3060 ist besser. Zukunftssicher? Das kommt auf deine ansprüche an. Mit der 1080 kann man immer noch in wqhd alles in ultra auf über 60 FPS spielen.
Dafür hat die 3060 halt DLSS und Raytracing und mehr Leistung.

Pixel150
Beitragsersteller

Ok also sie würden eher die 3060 empfehlen

Pixel150
Beitragsersteller
@AnakinZockt

Ja vom jetzigen Stand würden sie die 1080 empfehlen aber wären die Preise aufjeden Fall günstiger dann die 3060