GTX 1070 8GB wird beim Spielen auf hohen Einstellungen immer sehr heiß?

communicator9  18.04.2022, 08:34

War die Temperatur früher bei gleicher Auslastung denn mal niedriger?

aSrept
Beitragsersteller

Nope hab den pc vor 4 Monaten bekommen deshalb kann ich auch nicht so viel sagen.Der wird bei Max Einstellungen 70-80 grad heiß und dann stürzt das game ab

Bitte01  18.04.2022, 09:13

Welche Grafikkarte hast du genau? GTX 1070 gibts viele.

aSrept
Beitragsersteller

Von Msi

Bitte01  18.04.2022, 09:16

Von MSI reicht nicht. Welche genau? Auch MSI hat mehrere Modelle.

aSrept
Beitragsersteller

Gaming G series

3 Antworten

Kommt drauf an was du unter heiß verstehst. Wenn die Karte bei ~70-75° ist wäre noch alles im grünen Bereich. Ab ca 80° reduziert die Grafikkarte ihre Leistung um nicht zu überhitzen. Neue Wärmeleitpaste kann aber durchaus was bringen (ich erneuer die selbst bei nagelneuen Karten direkt und selbst dann bringt es oft 2-5° weil die originale Paste meist Billigkram ist).

Bitte01  18.04.2022, 09:13

Woher weißt du, dass sie ab 80° drosselt? Das ist von Modell zu Modell unterechiedlich.

ILM321  18.04.2022, 09:19
@Bitte01

Nvidia Karten drosseln oft schon ein paar kleine boost Stufen zwischen 70-75° (egal welche Karte). Ab ca 80-83° drosselt die Karte stärker, außer man nutzt Tools wie MSI Afterburner um die max Temperatur anzuheben. Mehr wie 87° (wenn ich mich nicht vertue) sind so aber auch nicht drin. Bei AMD Karten ist es ähnlich, wobei die oft etwas später drosseln.

Nvidias Algorithmus ist so schlau das die Karte oft erst nur 20-75mhz runter geht um so nur ein paar Watt einzusparen und dann so bei 80° chillen zu können ohne das die Temperatur weiter steigt. Es kann aber auch wenn die Kühlleistung ganz schlecht ist bis runter auf 300mhz oder so gehen. Wenn selbst dann die Karte noch wärmer wird schaltet sie bei ca 95° ab wodurch der Bildschirm schwarz wird.

Bei einigermaßen modernen Karten kann man sogar einen heisluftfön nehmen und die Karte erwärmen und die geht noch nicht kaputt.

Bitte01  18.04.2022, 09:41
@ILM321

Also meine Zotac 1070 Mini hing schon an den 90° und ich hab MSI Afterburner nicht angefasst bzw. nichts verändert und keine Leistungseinbuße gehabt.

ILM321  18.04.2022, 09:55
@Bitte01

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht keinen spürbaren Leistungsunterschied aber ich Wette mit dir das du 5-10% weniger takt hast bei solchen temps, wenn nicht mehr. Das muss man nicht unbedingt in spielen merken. Ob du jetzt 100 oder 110fps hast ist ja nicht wirklich spürbar..

Bitte01  18.04.2022, 10:05
@ILM321

Ich hatte MSI Afterburner ne lange Zeit laufen, um Ingame die Temps, Taktraten und FPS zu kontrollieren (noch mal, ich hab keine der OC Einstellungen angerührt). Ich hatte wirklich keine Einbuße, nicht mal im geringsten.

ILM321  18.04.2022, 10:13
@Bitte01

Wtf. Ich kann mir das kaum vorstellen. Die Boardpartner von Nvidia können nämlich soweit ich weiß keine eigenen Anpassungen machen sondern müssen Nvidia halt sagen "ey yo ich würde bei der und der Karte Kerne 50watt mehr zulassen und die temps wo die Karte drosselt anpassen" und Nvidia macht dann entsprechende BIOS und schickt diese den Boardpartnern.. und ich kann mir kaum vorstellen daß Nvidia 90° ohne drosseln zu gelassen hätte. Die Edge temp vom Chip wäre dann ja wahrscheinlich schon über 100°, eher 105-110°.. das ist nicht gesund für den Chip..

Bitte01  18.04.2022, 10:23
@ILM321

Ich kann dir sagen, was ich gesehen hab^^ Die Karte hängt bei mir aber meist um die 80°. Eher drunter als drüber, aber trotzdem ^^

aSrept
Beitragsersteller

Wären wärmeleitpads+ neue Paste eine gute Lösung?

ILM321  18.04.2022, 08:49
@aSrept

Die Pads kann man im Regelfall auch wiederverwenden. Vorallem müsste man die Grafikkarte erstmal öffnen um raus zu finden welche dicke die Thermalpads haben. Ich würde erstmal nur die Wärmeleitpaste erneuern. Das das Spiel abstürzt wundert mich. Die Karte sollte die Leistung reduzieren, aber nicht abstürzen. Aber ja bei 80° lohnt sich es auf jeden die Wärmeleitpaste zu tauschen. MX-4 von Arctic wäre zb eine relativ Preisweite Paste die relativ gut ist.

aSrept
Beitragsersteller

Also die graKa kommt auf 80 grad und dann stürzt das Spiel ab 😂

Du solltest den PC mal innen gründlich reinigen, kontrollieren ob alle Lüfter auch laufen und bei der Grafikkarte und beim Prozessor mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Und mal kontrollieren ob die Lüfter was den Luftstrom angeht nicht gegeneinander arbeiten, sondern die Ableitung der Wärme Sinn ergibt.

aSrept
Beitragsersteller

Ich darf leider den Pc nicht aufmachen hat der Typ gesagt der es zusammengebaut hat aber wenn ich Probleme habe kann ich zu ihm gehen.Mache ich dann gleich morgen

communicator9  18.04.2022, 09:16
@aSrept

und da darfst du ihn nicht mal aufmachen - hört sich an als hätte er was zu verbergen......

aSrept
Beitragsersteller
@communicator9

Nein das liegt nicht daran.Er baut generell pcs zusammen und viele andere Kunden haben den aufgemacht und dann irgendwie daran rumgemacht und danach ging der pc nicht mehr wie davor.Ich könnte theoretisch den pc aufmachen aber dann tut er nicht den pc umsonst reparieren falls was kaputt geht weil er dann nicht weiß ob ich da irgendwas am pc gemacht hab.Deshalb hat er mit so kleinen Klebe Bändchen auch vorne bei meinem Gehäuse unten und oben die Öffnung zugeklebt.Bei meinem Gehäuse kann man halt direkt das Gehäuse mit so einer „Schranktür“ aufmachen.

80 grad ist für die Gradikarte komplett ok, schonmal auf deine CPU Temperatur geschaut?

aSrept
Beitragsersteller

Ja meine CPU Temperatur ist nur bei 45 grad wird wassergekühlt von einer nzxt Kraken