GTR Problem! Texas Instruments TI-83 Plus

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er lässt sich nicht einschalten.

  1. Schlicht und einfach kaputt. Neuen kaufen!
  2. Batterien leer. Neue rein!
  3. Helligkeit wurde runtergedrehet. Auf ON drücken, auf 2nd, auf Pfeiltaste oben, auf 2nd, auf Pfeiltaste oben, ... !

Ansonsten fallen mir gerade auch keine andere Ursachen ein...

Gugi008
Beitragsersteller

er war kaputt

Hallo, ich habe beim TI 84 Plus meines Sohnes dasselbe Problem, und einen Verdacht dazu :

Die kleine Stützbatterie unter dem Schraubdeckel oberhalb des Batteriefachs, eine Silberoxidzelle mit der Bezeichnung GP 357, ist komplett leer, sie hat weniger als 300 mV (sollte ca. 3 V haben).

Diese Stützbatterie soll ja eigentlich nur den Speicher am Leben halten, wenn man die Batterien wechselt, aber TI aus USA ist natürlich alles zuzutrauen, auch dass der Rechner den Dienst komplett verweigert wenn diese leer ist.

Ich werde eine neue GP 357 besorgen und hier schreiben ob das das Problem war, könnte ja beim TI 83 auch zutreffen.

Silberoxidzelle GP 357 aus TI 84 Plus - (Computer, Taschenrechner, einschalten)

Versuch mal 2nd+alpha+on zu drücken! (Alle Tasten gleichzeitig). Ich hab auch ein TI, aber ein ganz anderes Modell. (voyage 200)

Da muss man On+2nd+lock drücken und dann resetet er sich kurz (Also sollte man machen wenn nichts mehr funktioniert, er also hängen bleibt oder nicht an geht). Aber die Taste Lock gibt es bei deinem glaub ich nicht. Also probiers halt mal mit dieser Alpha Taste statt Lock.

Hat er vor dem Batterientausch funktioniert? Ist eine Batterie ausgelaufen? Alle Kontakte für die Batterien reinigen. Eventuell mit Irgendetwas den Rost oder die Patina abkratzen und dann mit Kontaktspray schützen. Manche Batterien haben einen kürzeren Pluspol und erreichen den + Kontakt nicht oder nur schlecht.

Nissan GT-R?

Gugi008
Beitragsersteller

nein GTR = GrafikTaschenRechner