GTA wenig FPS trotz guter Hardware?
Ich weiß, die Frage wurde schon öfters hier gestellt, aber trotzdem habe ich noch keine richtige Lösung finden können. Ich habe das Problem, dass ich in GTA trotz den niedrigsten Settings in der Stadt nur meist auf 50-80 FPS komme, was bei meinem 144hz Monitor doch schon ein bisschen schmerzt. Anbei ein Bild von den Daten AfterBurner‘s. Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort.
ps: Im Singleplayer habe ich meist mehr fps als im Multiplayer
Also, hier nochmal die specs:
Intel Core i7-8700 @ 3.20 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB
16 GB DDR4 Ram
(Rest ist glaube ich nicht unbedingt nötig)
Und nochmal, das Ganze ist nur in Gta so und, tatsächlich, auch noch nicht so lange sondern erst seit 2/3 Tagen der Fall, obwohl ich keine Einstellungen am System/in GTA vorgenommen habe.
5 Antworten
Die CPU wird im Limit sein.
Das ist auch typisch für weniger FPS in Multiplayerpartien, da muss die CPU noch zusätzlich Daten berechnen.
Wenn es noch nicht immer so war, irgendein Update oder Programm das im Hintergrund läuft?
GTA mal neu installieren
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Mach mal das:
Auflösung komplett runter, genauso wie Antialiasing, Ambient-Occlusion und ähnliches was die GPU belastet.
Was du nun siehst, ist wie viel FPS deine CPU bringt. Die Graka spielt jetzt keine Rolle mehr, sie muss auf die CPU warten
Wenn sie für dich genug FPS liefert -> CPU ausreichend
Wenn sie für dich zu wenig FPS liefert -> CPU nicht ausreichend
Jetzt kannst du alles, was deine CPU nicht an FPS liefert in Bildqualität stecken, sprich soweit bis deine aktuellen FPS unter die FPS sinken, die die CPU liefert.
Bildlich:
Deine CPU liefert 100FPS, deine GPU 1000FPS bei den Einstellungen, das langsamste Glied bremst aus -> 100FPS
Jetzt stellst du solange die Grafik hoch bis deine Graka auch noch 100 FPS ausspuckt. Das wäre der Idealfall. Beide 100% ausgelastet. Gehst du weiter hoch mit der Grafik, fallen die FPS der Graka weiter ab, die CPU hat weniger zu tun.
Kann man die Grafik nicht so hoch drehen, oder ist das Spiel schlecht optimiert, bleibt die CPU der langsamste Teil und bremst das System aus.
Temperatur Limit
Wird die CPU zu heiß, drosselt sie ihre Leistung bis die Temperatur wieder in Ordnung ist. Ergebnis sind Ruckler und Freezes.
Grade bei Openworld spielen können das aber auch Nachladeruckler sein, also wenn Texturen geladen werden und die HDD zu lahm ist. Vor allem beim schnellen Autofahren oder schnellem Umdrehen.
Und wie soll ich wissen, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist, wenn das Programm was anderes anzeigt und sich meist nur im 10-20% Bereich bewegt?
Die CPU Auslastung sagt nicht(mehr) wirklich aus, ob die CPU im Limit ist., vor allem nicht die Gesamtauslastung. Die Auslastung der einzelnen Threads schon eher, aber auch nur als Anhaltspunkt.
Merken tust du das, wenn die die GPU nicht auf voller Auslastung läuft, und mit der Methode die ich oben geschrieben habe.
Alles Einstellungen die die Graka belasten komplett runterstellen.
Die FPS die du dann hast sind das was deine CPU darstellen kann. Mehr geht insgesamt nicht, da da langsamste Glied limitiert
Die GPU würde so theoretisch paar hundert FPS schaffen, das langsamste Glied limitiert aber. Sie sollte auch bestenfalls eine sehr geringe Auslastung haben
Was du jetzt machen kannst, ist die Leistung der Graka in Bildqualität umwandeln, sprich die Grafikeinstellungen hochstellen. Damit sinken die theoretischen hunderte FPS der Graka. Du kannst die Grakaeinstellungen solange reduzieren, bis die tatsächlichen FPS unter den maximalen Wert der FPS der CPU fallen.
An dem Punkt hast du dann volle Auslastung der CPU und GPU. Das Optimum.
Hast du noch viel FPS kannst du auch noch weiter die Grafikeinstellungen erhöhen, bis dir die FPS zu gering werden.
Alles mit Weitsicht und teilweise Partikeleffekte solltest du ebenso einstellen wie du sie im Spiel haben willst. Das geht auch auf die CPU Leistung
Dann sind dann die maximalen FPS, mehr geht nicht, limitiert durch deine CPU.
Jetzt kannst du langsam die Settings erhöhen die die GPU belasten Also Auflösung, Kantenglättung, Nachbearbeitung, Schatten etc.
Die FPS bleiben solange annähernd konstant (bisschen runter gehts immer), bis die GPU in einen Bereich von +90-95% Auslastung kommt.
Dann fängt die GPU langsam an die FPS zu limitieren und zu reduzieren
GPU Auslastung = CPU Auslastung
Da kannst du entscheiden, ob du lieber mehr FPS oder Bildqualität willst.
Welche Hardware genau? Gute Hardware wird wie ein Kaugummi lang gezogen.
Bitte nochmal reinschauen, habe die Anzeige bearbeitet.
Also, hier nochmal die specs:
Intel Core i7-8700 @ 3.20 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB
16 GB DDR4 Ram
(Rest ist glaube ich nicht unbedingt nötig)
Und nochmal, das Ganze ist nur in Gta so und, tatsächlich, auch noch nicht so lange sondern erst seit 2/3 Tagen der Fall, obwohl ich keine Einstellungen am System/in GTA vorgenommen habe.
Wenn die Hardware schlecht auslastet liegt das normalerweise an der nutzung eines amd prozessors mit zu schlechtem ram.
lg
"Gute Hardware" ist jetzt nicht sehr genau definiert.
Bitte nochmal reinschauen, habe die Anzeige bearbeitet.
Habe noch ein Problem, ich habe immer wieder ruckler, heißt das Spiel bleibt für den Bruchteil einer Sekunde stehen und geht dann wieder weiter. Dies passiert aber ziemlich oft und nervt auf Dauer. Irgendeine Lösung dazu?