GTA V mit Mods unspielbar?

14.01.2025, 18:08

Dieses Bild zeigt was beim starten im Hintergrund passiert, wenn Scripthook V und Enhanced Native Trainer installiert sind.

1 Antwort

Hey, ich fühle deinen Frust, echt jetzt. Mods sind halt so ein Thema bei GTA V, vor allem nach jedem verdammten Update. Aber lass uns mal schauen, ob wir das Problem in den Griff kriegen, okay?

1. ScriptHook V
  2. Das Ding ist der Kern deines Problems. Nach einem Update von GTA V funktioniert ScriptHook meistens nicht mehr, bis es ein Update dafür gibt. Check mal auf der offiziellen Seite von ScriptHook V (Alexander Blade), ob es schon ein Update gibt. Wenn nicht, musst du leider warten – Rockstar liebt es, uns Moddern das Leben schwer zu machen. 😒
  3. Enhanced Native Trainer
  4. Der Trainer hängt direkt an ScriptHook V, also klar, wenn ScriptHook nicht läuft, kannst du den Trainer auch vergessen. Das liegt nicht an dir – einfach geduldig sein und warten, bis die Tools aktualisiert werden.
  5. „Spiel läuft bereits“-Meldung
  6. Das klingt danach, als würde GTA V oder der Rockstar Launcher im Hintergrund hängen bleiben. Geh mal in den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) und kill die Prozesse von „GTA5.exe“ und „Rockstar Games Launcher“. Danach sollte sich das Spiel normal starten lassen.
  7. Battleye deaktivieren
  8. Du hast schon „-nobattleye“ in der Kommandozeile eingetragen, nice. Das reicht normalerweise aus. Wenn der Launcher trotzdem rumzickt, kannst du Battleye auch direkt deinstallieren. Geh in den Ordner
  9. GTA V\Installer\Battleye
  10. und hau’s runter. Wichtig: Wenn du mal wieder online willst, musst du das später reinstallieren.
  11. Mods ein-/ausschalten
  12. Hol dir ’nen Mod-Manager wie OpenIV. Damit kannst du deine Mods mit einem Klick deaktivieren, falls du kurz ohne Mods spielen willst. Dann musst du nicht ständig die Dateien hin- und herschieben.
  13. Wartezeit
  14. Klar, ich weiß, es nervt – aber manchmal bleibt nix anderes übrig, als auf Updates von den Mod-Entwicklern zu warten. Schau regelmäßig auf GTA5-Mods.com oder Reddit vorbei, da posten die Leute meistens sofort, wenn’s neue Versionen gibt.

Hoffentlich hilft das ein bisschen weiter. Und hey, falls du noch Probleme hast, schreib einfach nochmal. Ich kenn das Leid, glaub mir. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragebogen01 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 18:24

Also ich habe es jetzt probiert und es geht immer noch nicht. Es scheint mir auch fast so, als würde Scripthook V gegen die Mods arbeiten. Weil als ich eben Gta V nur mit der Scripthook Datei gestartet habe, kam diese Meldung im Spiel "Aktivierung" "Die Überprüfung des Spielbesitzes dauert länger als normal..." "Bitte warten".

Ich glaube, dass das Problem bei Scripthook V liegt. Wie kann ich nur Alexander Blade kontaktieren?

Fragebogen01 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 08:21

Zu Punkt 1: Scripthook 5 wurde am 15.12.24 geupdatet. Gta 5 bekam seins am 11. oder so. Gameconfig ebenfalls am 11.12.

Zu Punkt 3: ENT bekam sein Update am 18.12.

Zu Punkt 5: Das klingt sehr hilfreich. Also soll ich jeden Prozess beenden, der mit GTAV und dem Rockstar Games Launcher zusammenhängt?

Zu Punkt 7: Also soll ich diesen Pfad dann in der Suchleiste vom Explorer eingeben?

(Habe gestern mal auf GTAVBE.exe gedrückt und dann kam "Möchten Sie Battleye installieren?" Also ist der anscheinend nicht installiert.)

Zu Punkt 11: OpenIV nutze ich gut gerne nur, wo würde ich diese Funktion finden unter welchem Reiter? Nur eigentlich bräuchte ich das nicht unbedingt, da ich kein Interesse mehr an Gta Online habe.

Zu Punkt 13: Das ist wahrscheinlich das Schwierigste😅. Ich bin jeden Tag auf GTA 5 Mods und überprüfen meine "Mailbox" und schaue, ob meine Favoriten ein Update bekommen haben.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine fundierte Hilfe und ich werde gleich Heute Abend mal alles ausprobieren und überprüfen. Ich mache das jetzt seit knapp 3 Jahren und lerne immer wieder neues. Ich hoffe nur, dass wenn Gta V Remastered für PC kommt, ich dann endlich Ruhe habe und nicht ständig neue Updates mir mein Spiel versauen🙏🏻😅.

Ich melde mich dann heute Abend nochmal🫡💪🏻.

LockheedSR71  14.01.2025, 08:26
@Fragebogen01

Es heißt einfach nur abwarten. Hatte das gleiche Problem mit GTA IV und LCPD:FR. Auf meinem alten PC lief alles noch, aber auf meinem neuen geht es einfach nicht mehr. Hab das GTA-Modding mittlerweile aufgegeben – war mal cool, aber durch die ganzen Bugs wird es irgendwann einfach nur noch frustrierend. Seitdem spiele ich auch kein GTA mehr, weder online noch offline. Für mich persönlich ist GTA 5 jetzt abgeschlossen. Ich zocke jetzt andere Games, bei denen ich weiß, dass sie problemlos laufen.

Trozdem Viel Glück und gutes Gelingen mit GTA 5

Fragebogen01 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 07:02

Hey du, danke dir für deine Hilfe. Ich lese es mir Heute Abend ausführlich durch, fange jetzt an zu arbeiten. Melde mich im Zweifel heute Abend nochmal bei dir🫡🙏🏻.

LockheedSR71  14.01.2025, 07:06
@Fragebogen01

Alles klar, kenne ich nur zu gut. Hatte auch ständig Probleme mit GTA V und ScriptHook V … echt ätzend. xD

Fragebogen01 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 08:01
@LockheedSR71

Ich kann mich noch erinnern, da konnte ich zwei Monate kein Gta spielen, weil der ENT nicht geupdatet wurde. Der Entwickler sitzt wohl in der Ukraine und die haben da ja, leider Gottes, selber eine Dauer Gta Online Lobby. Aber das habe ich dann auf mich genommen, nur um mit einem Audi RS6 durch San Andreas zu fahren. Aber jetzt geht ja wirklich nichts mehr. Entweder muss Scripthook nochmal ein Update bekommen, oder Rockstar hat da was gesperrt. Aber irgendwie scheint es ja bei allen anderen zu funktionieren🤔😪

LockheedSR71  14.01.2025, 08:12
@Fragebogen01

Es könnte auch an deinen GTA-Dateien liegen. Überprüfe mal (falls du auf Steam spielst, ich weiß nicht genau, wie es bei anderen Plattformen ist) deine Spieldateien auf Fehler. Wenn nichts gefunden wird, versuche, GTA 5 neu zu installieren. Falls das auch nichts bringt, heiße ich dich herzlich willkommen im Club, denn dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Fragebogen01 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 12:50
@LockheedSR71

Bin auf Epic Games aber da wurde mehrfach nichts gefunden. Neu installiert habe ich es auch schon aber funktionierte auch nicht. Ich habe jetzt noch zwei Möglichkeiten nämlich deine beiden Ideen und einfach zu warten, bis es ein neues Update für Scripthook oder ENT gibt.

Hast du eigentlich auch dieses Problem oder hattest?