Gta 5 und Grand RP hängt durchgehend auf dem Pc, was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Im Vergleich zur Founders Edition wurde die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte um 40 Watt erhöht. Satte 300 Watt darf sich die GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio unter maximaler Belastung gönnen, weshalb auch ein starkes Netzteil von mindestens 650 Watt empfohlen wird." (Text kopiert aus einem Test)

Dein Prozessor hat 95 Watt TDP, wenn Du den auch noch übertaktest geht das auch schonmal auf 150 Watt rauf. Was bleibt dann noch für all die anderen Teile übrig?

Damit hast Du dein Nadelöhr, das Netzteil ist wohl ein wenig unterdimensioniert.

Besorg dir ein 650 oder 700 Watt Netzteil, vielleicht ist dein Problem damit gelöst...

Dies ist eben nur eine Vermutung und keine Garantie, dass dies auch funktioniert.

Allerdings kommen bei meinen ganzen Rechnern, die ich verkaufe kein Netzteil unter 700 Watt rein und die hatten auch später nie Probleme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bimaa
Fragesteller

werde ich dann mal probieren danke, kann es auch sein das deswegen vielleicht meine ganzen leds nicht mehr gehen

Lachenpur  20.02.2024, 03:45
@Bimaa

Durchaus möglich, es fehlt genug Strom für das Restsystem. aber LEDs sollten im Idle (also ohne Last) eigentlich funktionieren... kommt auf den Versuch an.

Bimaa
Fragesteller

Habe jetzt ein Netzteil mit 750 Watt und 32gb RAM direkt eingebaut und klappt jetzt alles flüssig frage mich nur warum die LEDs auf Knopfdruck nicht mehr leuchten

Hi, die Ausstattung ist mehr als ausreichend. Die Antwort von Lachenpur klingt absolut plausibel. Das Netzeil ist zu schwach.

Ansonsten könnte es ein Treiberproblem sein, im Gerätemanager auch zusätzlich mal checken.

Bimaa
Fragesteller

Hi, habe schon im Geräte Manager nach geschaut ist alles aktuell

Bimaa
Fragesteller

Noch eine Frage wenn das Teil gewechselt wird muss man da, noch was einstellen oder tauscht man die Teile nur aus und fertig ?

Benutzer102023  20.02.2024, 07:53
@Bimaa

Nee, wenn Du das Netzteil tauscht musst Du nichts einstellen. Das Hauptproblem beim Netzteitauch ist das Gefummel mit den Kabel, weil die häufig unter dem Moteeboard durch verlegt sind. Das kann sein dass Du deinen PC komplett auseinander bauen musst. Was Du probieren kannst, ist ein Netzteil erst einmal lose anzuschließen, um zu überprüfen, dass das auch die Ursache war. Also das neue lose neben den offenen PC legen, vom Motherboard die 2 Stecker abziehen, von der Hraka den und die Spannungsversorgungen von den Laufwerken, die von dem neuen aufstecken, starten (Strom matürlich nur vom neuen Netzteil) und dann mal testen. So bist Du zumindest ganz sicher, dass es die Ursache war, bevor Du an den Umbau gehst. Mache vorher genug Fotos, damit Du weißt, wo die Kabel lang gingen und was wie angeschlossen war.