Gta 5 schon ab 14 spielen lassen?

3 Antworten

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Grand Theft Auto schon mit etwa 9 Jahren das erste Mal bei einem Verwandten gespielt habe. Vielleicht war ich sogar noch 1 - 2 Jahre jünger. Aber die ganz alten Teile kann man auch nicht wirklich mit GTA V vergleichen. Es gibt sicher genügend Personen, die GTA V spielen und noch keine 18 Jahre alt sind, denen das Spiel auch nicht irgendwie schadet. Ich habe solche Spiele wie gesagt auch schon deutlich früher gespielt und es hat keine negativen Auswirkungen auf mich gehabt.

Es ist halt so, dass man in dem Spiel wahllos Personen erschießen und umfahren kann. Es gibt einen Stripclub mit Prostituierten, wo auch Nacktheit vorkommt. Drogen kommen in dem Spiel vor. Es gibt hier und da ein paar Kraftausdrücke und sicher auch ein paar Missionen, die vom Geschehen her für junge Menschen (hart) sein können, wie zum Beispiel Foltermissionen.

Ich denke, das kann nur deine Mutter entscheiden, ob du so ein Spiel ich sage mal verkraften kannst bzw. reif genug dafür bist und ein Spiel vom wahren Leben unterscheiden kannst.

Ich habe mein erstes GTA mit 9 Jahren gezockt. War glaube GTA Vice City. Mein Vater hat es zähneknirschend für mich gekauft.

Also ja, klar kannst du es spielen. Die Altersfreigabe ist nur eine Richtlinie. Deine Eltern müssen am Ende entscheiden, ob sie es dir kaufen, oder nicht.

Power12345678  13.10.2019, 14:10

Die Inhalte in GTA V sind nicht für Kinder und heranwachsende Jugendliche geeignet! Ich denke ab dem 17. Lebensjahr sollte man selber entscheiden können was man jetzt zockt.

NoPagadi  13.10.2019, 14:14
@Power12345678

Ach was.. mit 14 Jahren kann man so ein Spiel schon ab. Außer der Foltermission ist das Spiel jetzt auch nicht sooo schlimm.

Power12345678  13.10.2019, 14:17
@NoPagadi

Unterschätze das mal lieber nicht! Kinder könnten von sowas ein Gewalttäter werden! Manche Kinder sind von solchen Spielen schon so aggresiv geworden das sie mit einem Messer auf die Straße gegangen sind!

NoPagadi  13.10.2019, 14:22
@Power12345678

Solche Taten haben eher andere hintergründe, als das Spielen von Videospielen. Mobbing / soziale Ausgrenzung / Psychosen bringen einen eher irgendwann frei zu drehen, als Videospiele.

zCryluca  05.04.2021, 13:09
@Power12345678

Nur weil man Fifa zockt, wird man kein Fußballer. Nur weil man Need for Speed zockt, wird man kein Rennfahrer. Warum sollte man also durch GTA oder andere Shooter zum Killer werden?

Power12345678  05.04.2021, 13:33
@zCryluca

1) das heißt Simulationsspiele!!!

Fifa und GTA kannst du nicht miteinander vergleichen das sind 2 komplett unterschiedliche Spiele mit ganz anderen Inhalten die auch nur ansatzweise nicht vergleichbar sind.

GTA ist einfach nochmal etwas ganz anderes von der Art her ich meine GTA kann einen Spieler so aggressiv machen das kann Fifa nicht ich meine in GTA kannst du so viel dummes Zeug machen und auch Kinder können von sowas anfällig werden.

Solche Simulationsspiele wie GTA sind auch schon dafür verantwortlich gewesen wenn es in real Taten gegeben hat wie z.B. Überfälle oder Bluttaten und mehr! GTA kann sowas hervorrufen muss es aber nicht!

Also bei mir nicht, aber es hat schon Kinder und Jugendliche gegeben die wegen sowas in real schon komplett durchgedreht sind. Ich meine warum wird die Jugend heutzutage immer gefährlicher und aggressiver? Das hat auch zum einen etwas mit solchen Spielen zu tun!

Der eine denkt sich beim spielen so "Ey yo lass das mal in real machen" also wirklich unterschätze sowas nicht!

TimuGaming  07.05.2021, 10:37
@Power12345678

Kein Mensch macht das einfach so ohne andere Probleme zu haben:

Die Hauptauslöser für solche Dinge sind Mobing oder eine schlechte Familie, Gaming steht ganz unten, es gibt keine Studie die beweist das Gaming dazu führen kann

Und GTA ist kein Simulationspiel, informier dich mal was ein Simullationspiel ist

Nein. GTA V hat eine USK-Einstufung. Und zwar 18. Du bist noch ganze 4 Jahre zu Jung für das Spiel.

Warte ab, bis du 17 Jahre alt geworden bist. Ich denke dann solltest du reif genug sein um zu wissen was für Inhalte in GTA V vorkommen.

Mit 14 Jahren bist du ein heranwachsender Jugendlicher. Das ist die Mitte zwischen Kind und Jugendlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in GTA V insgesamt mehr als 500 Spielstunden.