Gruseliger Junkie?

2 Antworten

Hi Lattemiacchiato

Ich finde es grundsätzlich schon mal sehr gut, dass Du Dein Verhalten hinterfragst. Zunächst mal ist es auch durchaus nachvollziehbar, dass man sich seltsam oder vielleicht auch "respektlos" verhält, wenn man solche Situationen nicht kennt oder mit Drogenkonsument*innen bislang keinen Kontakt hatte.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass auch Personen, die Drogen konsumieren oder drogenabhängig sind, ganz normale Menschen sind, denen man mit Empathie und normalem, respektvollem Umgang begegnen sollte. Und man sollte sie nicht für ihre Abhängigkeit oder ihr Konsumverhalten verurteilen. Wie Du schon richtig schreibst, weiß man ja nie, was hinter dem Konsum steckt.

Ich denke, es wäre super, wenn Du in Zukunft darauf achtest, andere Personen (aus welchem Grund auch immer) nicht anzustarren oder gar auf sie zu zeigen.

Und wenn sich die Situation mal ergeben sollte: sprich doch mal mit den Leuten. Da kann man sehr viel über sich und sein gegenüber lernen und auch seinen eigenen Horizont erweitern. Wenn es Dir wichtig ist, könntest Du Dich ja auch für Dein Fehlverhalten entschuldigen. Das nur so als Idee, wenn Du Dich dabei sicher fühlst.

Natürlich hat Dein Selbstschutz Vorrang: wenn Du Dich nicht wohlfühlst oder Dich sogar bedroht fühlst, hol Dir Hilfe bzw. rufe die Polizei.

Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich gerne jederzeit an mich/uns.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Wenn er dich ignoriert, dann tu das gleiche.

Wenn du dich in Gefahr fühlst, dann ruf die Polizei.