Gruppenrichtilinien per CMD/Batch ändern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht über die Registry...

Lies Dir dazu https://www.windowspro.de/benjamin-buerk/einstellungen-fuer-remotedesktop-ueber-lokale-richtlinien-registry-konfigurieren Abschnitt Variante #2: Registry gut durch.

Ich weiß nicht wie vertraut Du mit Batch und der automatisierten Arbeit mit der Registry bist. Sei vorsichtig und sichere auf jeden Fall vorher den Bereich der, welchen Du manipulieren willst!

reg export "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp" "mein original RTP-TCP.reg

Erstelle zur Sicherheit auch einen Widerherstellungspunkt !

Den Schlüsselangaben in oben genanntem Windows-Pro-Artikel ergeben sich folgende Kommandos: (Admin erforderlich)

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp" /v "fInheritMaxDisconnectionTime" /t REG_DWORD /d 0 /f &rem MaxDisconnectionTime verwenden
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp" /v "MaxDisconnectionTime" /t REG_DWORD /d 900000 /f   &rem 15 Minuten 15*60*1000 Millisekunden

( -f unterdrücke die Überschreibabfrage)

Ungetestet. (Die Werte in der Registry werden gesetzt. Die Auswirkung kann ich in Ermangelung eine Netzwerks nicht testen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

biolaxy
Beitragsersteller

Danke, genau sowas hatte ich gesucht, wusste zwar dass in der Registry was ist, wusste aber nicht welchen Schlüssel ich nehmen muss. Hatte wohl nicht richtig gegooglet. Danke dir :D

Von einem Experten bestätigt
Natürlich geht das auch über gpedit.msc aber da ich das an vielen PC's machen muss bin ich auf der suche nach einem script das das erleichtert. Vielleicht ist hier jemand der sich damit auskennt.

Genau für sowas gibt es ja Group Policies. Einfach die Policy allen benötigten Computern zuweisen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

biolaxy
Beitragsersteller

geht nur schwer wenn die nicht im selben netz sind, das sind verschidene standorte mit verschiedenen servern

TheFamousSpy  27.04.2022, 10:50
@biolaxy

Selbst da bekommt man das hin, dafür gibt es Trusts im Active Directory, da kannst du auch über Forrest/Directories GPOs ausrollen.

Hat den Vorteil, dass du siehst wo die GPO wirkt und diese auch dauerhaft wirkt. Wenn du es via Script machst, dann kann das Setting am nächsten Tag überschrieben werden und du merkst es nicht mal

TechPech1984  27.04.2022, 10:17

naja wie wäre es einfach mal powershell zu lernen und nciht nur ein dummer klick admin zu sein .

TheFamousSpy  27.04.2022, 10:53
@TechPech1984

Danke, aber ich kann PowerShell und bin ein PS-Enthusiast.

Die "dummen" Klickadmins folgen dem Industriestandard. Ein GPO wirkt dauerhaft, ein umgestelltes Setting kann unmittelbar nachher wieder überschrieben werden...

Zudem erfordert das Ändern via PowerShell, dass man PS Remoting aktiviert haben muss, wie mache ich das denn sinnvoll ohne Policy?!

Stell einen Masterclon her mit allen gewünschten Feinheiten, wenn der steht clonst Du die Maschine, wie oft Du willst.

Denke nicht daran die Gruppenrichtlinien per Code ranzugehen, das wäre ...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

biolaxy
Beitragsersteller

wäre möglich, hatte aber eigentlich irgendwie gehofft dieses spezielle anliegen lässt sich per cmd/batch realisieren. Wollte das über die registry machen aber finde den passende Schlüssel nicht

geri3d  27.04.2022, 09:39
@biolaxy

Diese Schlüssel werden zu deinem eigenen Schutz NICHT angezeigt, stell dir vor Du bist CEO eines MS Ablegers und willst sehen, was deine MA über den HP Drucker kopieren. Selbst habe ich an sensieblen Bereichen in der Krankenhaustechnik gearbeitet (Lüftung/Kühlung)

biolaxy
Beitragsersteller
@geri3d

okay ich dachte die gruppenrichtlinien kann man auch über die registry ändern oder einsehen, wurde mir mal so erzählt. Schade, dacht ich könnte so ein kleines script machen das ich auf jedem pc nur dopppelklicken muss damit die genannte richtlinie greift/aktiviert wird

TechPech1984  27.04.2022, 10:14

naja , also das ist so mal nciht richtig , inzwischen arbeitet man auch bei servern etc alles ohne GUI . macht man über powershell , wer das nicht kann ist eh ein klick admin und hat mäßig ahnung .