Grundwissen zum Elektroniker

5 Antworten

Gut, okay, deine Frage ist in Ordnung und es wurde dir ausreichend geantwortet, dir Mut gemacht usw.

Ich versuche es mal ganz anders. Mit Humor. Stell dir vor, wir verändern jetzt deine Frage etwas. Sie lautet nun, du hast dich entschlossen Erwachsener zu werden, kennst dich kaum aus. Also willst du nur die Grundlagen/Grundwissen haben, wäre toll wenn dir jemand helfen könnte.

Na, schmunzelst du jetzt mit und kapierst auf was ich hinaus will? Richtig, du hast es vom Windelscheißer zum Jugendlichen geschafft. Du gehst jetzt die nächste Etappe an, wirst erwachsener und an einem bestimmten Beruf interessierter.

An sowas hatten schon eine ganze Menge vor dir Interesse, und es geschafft das zu werden was Sie wollten.

Es hängt also fast nur von dir ab, was du willst und dafür tust. Wir hier können dir nur bestätigen, es geht, es ist machbar. Wir haben es gewollt und gekonnt, also wirst auch du es können, wenn du willst und dich anstrengst. Denk mal zurück, wie lange dauerte es, bis du den aufrechten Gang gelernt hast? Wie oft bist du hingefallen und Mutti, Vati oder ein Geschwisterchen half dir auf und machte dir Mut.

Also, du wirst es machen, dessen bin ich mir sicher, denn du fragst schon mal gut und gründlich. Toi toi toi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Voraussetzungen Vorbildung - Abgeschlossene Volksschule, oberste Schulstufe oder mittlere Schulstufe mit sehr guten Leistungen - sehr gute Leistungen in Mathematik und Physik Anforderungen - Verständnis für abstrakte Zusammenhänge - analytisches Denken - Fähigkeit, sich Sachen räumlich vorzustellen - technisches Verständnis - Interesse an neuen Technologien - geschickte Hände für exaktes Arbeiten - genaue und sorgfältige Arbeitsweise - Geduld, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit - keine Farbsehschwäche - Teamfähigkeit - Zuverlässigkeit © 2013 SDBB | CSFO -

Quantenstring  12.01.2013, 19:40

" sehr gute Leistungen in Mathematik und Physik"

So ein Quatsch! Habe ich in der Schule nie gehabt und habe mein Ausbildung zum Elektroniker trotzdem mit sehr gut / gut abgeschlossen!

SteeHSG  12.01.2013, 19:44
@Quantenstring

Du musst mit deinem Ohm'schen gesetz nichts sagen. Er wollte die grund lagen wissen und nicht nur das Ohm'sche gesetz!!

Ja vielleicht hattest du Mathe und Physik in der Schule nicht, vielleicht wird er es haben und das mit dem Europa verlag mit dem 3 mal reinschauen kommt auf den Lehrer an...

realistir  12.01.2013, 19:52
@Quantenstring

Was ebenso nichts großes bedeuten muss, wie deine angeblich unwichtige Bedeutung. Es gibt durchaus leute die ein gutes Gedächnis haben, quasi damit durch fast jede Prüfung kommen, weil sie viel auswendig gelernt haben.

Was noch lange nicht bedeutet, das auswendig gelernte überhaupt verstanden, begriffen zu haben! Ich kenne genug Kollegen die wie du gut durch Prüfungen kamen. Wenn aber Fachwissen gefragt ist, dann ist Ebbe bei denen.

Hier fragt aber eine Person nach Grundlagenwissen. Nicht wie man mit Tricks Prüfungen bestehen kann.

Ich habe mich in deinem Alter intensiv privat mit Entwicklung und Bau (auch aufwendiger) elektronischer Schaltungen beschäftigt. So habe ich mir die Grundlagen Schritt für Schritt selbst erarbeitet - und gleich praktisch erprobt.

Dass ich dann trotzdem kein Elektroniker geworden bin, ist eine andere Geschichte …

Ich hab mich letztendlich entschieden Elektroniker zu werden aber leider kenne ich mich kaum aus.

Nur so interessehalber: Warum hast du dich für den Beruf des Elektronikers entschieden?

LaFener96
Beitragsersteller

Mehrere aus meiner Familie haben mir empfohlen Elektroniker zu werden.
Jeder männliche aus meiner Familie sind elektroniker und sind sehr zu frieden damit und sie haben gesagt das man immer einen elektroniker brauchen würde.

ultrarunner  12.01.2013, 19:55
@LaFener96

Danke.

Wenn das so ist, solltest du doch genügend Leute kennen, die dir die Grundlagen erklären können - sicherlich viel besser als das in einem Forum geht. Frag vielleicht einmal in deiner Familie nach ;-)

realistir  12.01.2013, 19:58
@LaFener96

Genau das sagt und empfiehlt dir hier jetzt auch ein Elektroniker.

Du musst aber nicht männlich sein. Ich kenne weibliche und junge weibliche Elektroniker, die gut ihren Job machen.

Auch hier im Forum gibt es weibliche. Also keinerlei Konkurenz, sondern Mitarbeiter, Mitmacher an diesem tollen Job.

Die Grundlage aller Grundlagen ist das Ohm`sche Gesetz! Müsstet ihr aber auch in der Schule gehabt haben.

SteeHSG  12.01.2013, 19:47

Man muss nicht nur das Ohm'sche Gesetz kennen Herr besserwissen und du hast das Ziel der Frage verfehlt...

realistir  12.01.2013, 20:00
@SteeHSG

warum streiten sich immer gern Männer um Nebensächlichkeiten? Welcherlei Gesetz ist dafür die Grundlage?

Quantenstring  12.01.2013, 19:41

Überflüssig! Während meiner Ausbildung haben wir da vielleicht dreimal reingeguckt..............

FreeBiker73  12.01.2013, 19:58
@Quantenstring

Ach ja, er will ja vorher was Lernen und ok, das Ohmsche Gesetz:

U = I x R (Spannung = Stromstärke x Widerstand)

und noch etwas Kirschhoff und man ist Elektroniker, na ja fast ;-)

Dann weis er es ja jetzt! ;-)