Grundstudium durch ein Klausur nicht bestanden?

2 Antworten

Kläre erstmal mit dem Prüfungsamt, warum du exmatrikuliert wirst und ob du noch etwas dagegen tun kannst. Wie schon gesagt wurde, erscheint auch mir diese eine Klausur als Grund nicht unbedingt ausreichend.

Zum zweiten Teil der Frage: Wenn diese Klausur nicht als endgültig nicht bestanden zählt, sondern du aus anderen Gründen exmatrikuliert wurdest, sollte ein Studium in einem ähnlichen Fach und die Anerkennung deiner bisherigen Leistungen möglich sein.

Gilt die Klausur aber als nicht bestanden (etwa weil du drei Mal automatisch angemeldet wurdest, aber nicht erschienen bist), dann wird es schwierig. In der Regel kann man dann nicht in einem ähnlichen Fach weiterstudieren.

Aber: Gehe erstmal zum Prüfungsamt und kläre die Gründe.

Zuerst kläre einmal bei deiner Uni, warum du exmatrkuliert wurdest - wegen des Fehlens einer noch zu schreibenden Klausur? Das kann ich kaum glauben.

Um an einer anderen Uni zu studieren, musst du dich erst einmal dort bewerben und - falls du zugelassen wirst -  dann  prüfen lassen, was dir von deinen bisherigen Studienleistungen dort anerkannt wird.