Grundsätzlich, was ist besser: es "lädt" oder "ladet"?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

lädt 68%
beides 16%
ladet 9%
unsicher, ich mir bin 7%

12 Antworten

beides

Die Homepage LÄDT. LADET eure Freunde ein.

Ladet is aufforderne Ansprache, lädt is der Zustand.

Gibt ja schließlich beide Wörter, aber sie werden nunmal an unterschiedlichen Stellen benutzt. Gerne auch falsch. Ich hoffe mein Beispiel ist anschaulich.

beides

Auch wenn die Frage schon so alt ist:

Er/sie/es lädt die Batterie auf.

Er/sie/es lädt oder ladet zur Veranstaltung ein. Wobei ladet eine veraltete Form ist, aber eben nicht falsch.

Ladet gibt es gar nicht in der Sprache?

Wir sprechen schon von der Deutschen Sprache, oder?

Lädt doch bitte Eure Freunde zu der Party ein!

Es heißt wohl eher...

Ladet doch bitte Eure Freunde zu der Party ein!

Also im Deutschen gibt es "ladet" sehr wohl.

TulgaD5  23.10.2020, 18:58

Du hast es aber falsch angewandt :)
Es geht nicht um die Pluralform, sondern Singular:
Er/sie/es lädt ein

TulgaD5  23.10.2020, 19:03
@TulgaD5

Bzw. man weiß nicht genau, was der Fragesteller meinte... Ladet wie in "Lädt doch bitte Eure Freunde zu der Party ein!" ist natürlich auch richtig. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er 3. Pers. Singular meinte, aber könnte natürlich auch Imperativ gemeint haben.

lädt

ich lade du lädst er / sie / es lädt wir laden ihr ladet sie laden

"lädt" ist die konjugierte Verbform in Indikativ Präsens (3. Pers. Singular)

lädt

In welchem Zusammenhang? Der Akku lädt....oder wen ladet Ihr ein?
So gesehen geht beides.