Grundlos Hausverbot in einem Supermarkt, was tun?

18 Antworten

In deiner Stadt gibt es gennügend andere Supermärkte wo Du hingehen kannst !

Annika2351
Beitragsersteller

Nunmal doof das ich eben nicht in einer Stadt wohne sondern in einem Dorf und dort eben nur dieser eine Laden ist, welcher 4 Minuten von meinem Haus entfernt ist und ich muss extra dann zum einkaufen ins nächste Dorf fahren.

healey  24.12.2019, 15:21
@Annika2351

Es muss doch nen Grund geben warum Du nicht mehr in dem Laden darfst !

Das würde ja lebenslang wirken.

Nur, ohne sachlichen Grund ist ein solches Hausverbot unwirksam, weil es gegen den Gleichheitsgrundsatz und auch gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstößt.

Du kannst in diesem Fall da wieder reingehen, ohne dass es strafbar wäre.

Cokedose  23.12.2019, 18:35
weil es gegen den Gleichheitsgrundsatz und auch gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstößt.

Verstößt es nicht, da es sich erstens, in der Regel nur auf das Handeln der staatlichen Gewalt bezieht und nicht der Bürger untereinander. Und zweitens, selbst wenn, dann dürfte jemand, laut Art. 3 GG Abs. 3, ohnehin nur wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens und seiner religiösen oder politischen Anschauungen nicht benachteiligt oder bevorzugt werden.

Oh man ... diese ständigen Falschaussagen zum Hausrecht ...

Der Ladeninhaber hat sein Geschäft ohne explizite Einschränkungen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Somit muss er erstmal jeden hereinlassen, der dem Geschäftszweck auch nur abstrakt nachkommt. Er kann nicht nach der Nase entscheiden, wenn er rein lässt und wen nicht.

Das ist aber nichts, was ich vor Ort diskutieren würde.

Cokedose  23.12.2019, 18:42
Somit muss er erstmal jeden hereinlassen, der dem Geschäftszweck auch nur abstrakt nachkommt.

Hat er ja auch getan. Das Hausverbot wurde erst danach, aus welchen Gründen auch immer, ausgesprochen und ist somit vollkommen rechtens.

Ifm001  23.12.2019, 21:35
@Cokedose
aus welchen Gründen auch immer,

Bisher steht die Aussage des OP, dass weder implizit noch explizit ein Grund vorliegt.

Annika2351
Beitragsersteller
@Ifm001

liegt auch keiner vor. Er meinte selbst (Habe ich in einer Audio sogar über mein Handy aufgenommen) Das er dafür keinen Grund brauch und wir einfach nicht mehr kommen sollen. Mit meinen Eltern darf ich noch rein, aber alleine oder mit anderen nicht mehr. Als ich ihn dann fragte, was ich getan habe ging er einfach weg und meinte das er auch die Polizei rufen kann wenn ich Probleme damit hab.

Ifm001  24.12.2019, 15:05
@Annika2351
Habe ich in einer Audio sogar über mein Handy aufgenommen

Womit Du dich strafbar gemacht hast.

und meinte das er auch die Polizei rufen kann wenn ich Probleme damit hab.

Darauf hätte ich es ggf. ankommen lassen. Dann wäre zumindest aktenkundig gewesen und die potenziell folgenden Rechtsschritte ggü. dem Laden hätten mehr Chance.

Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute Angst vor der Polizei haben.

Cokedose  25.12.2019, 07:01
@Ifm001
Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute Angst vor der Polizei haben.

Ist mir auch ein Rätsel. Wer nichts getan hat, hat auch nichts zu befürchten. Ich habe aber zwei Thesen:

1. Sie haben einmal schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Also keine schlechte Erfahrung mit der Polizei selbst, sondern durch ein mögliches Fehlverhalten.

2. Totale Rechtsunsicherheit. Sie laufen durchs Leben ohne zu wissen was sie dürfen und was nicht und welche Rechte sie haben und denken deshalb, dass man ihnen einfach so irgendwas anhängen kann.

Womit Du dich strafbar gemacht hast.

Stimmt genau. § 201 StGB:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder

2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Nein, du kannst nichts dagegen tun. Du musst dir einen anderen Supermarkt suchen.

Nein der inhaber hat das hausrecht