Hausverbot rechtskräftig?

3 Antworten

Nach diesem Verhalten hätte ich den Laden mit meinem Eigentum aber ohne eine Cent für Ware von dort auszugeben, den Krempel auf dem Band liegen lassend, wieder gegangen.

Meines Wissens kann übrigens nur die Polizei ein Betretungsverbot aussprechen, nicht irgend eine Angestellte.

Marischa599
Beitragsersteller

Das Problem ist das wir dort fast täglich einkaufen, es ist eines der wenigen Lebensmittel Geschäften die wir im Ort haben. Die Kassiererin ist übrigens neu

Cougar99  29.05.2020, 19:27
@Marischa599

Jedenfalls wird der Vorfall viele Bekannte, Nachbarn usw. interessieren! Da könnte man vorsichtig Stimmung machen.

Marischa599
Beitragsersteller
@Cougar99

Das auf jeden Fall, die Schlange hinter uns war ziemlich lang die Leute gaben uns auch Zuspruch.. der Filialleiterin war das allerdings egal

Marischa599
Beitragsersteller
@Marischa599

Bzw stellte sie uns ja als die Schuldigen hin, weil wir Einkäufe aus einem anderen Geschäft dabei hatten

Cougar99  29.05.2020, 19:30
@Marischa599

Wenn das ein Filialunternehmen wie z.B. Rewe ist, git es auch noch Vorgesetzte der Filialleiterin!

Marischa599
Beitragsersteller
@Cougar99

Es war der Lidl.
an der Tür steht leider nur der Name der Filialleiterin und die hotline ist wegen Corona gesperrt

Die hat sich selber mit der Taschendurchsuchung strafbar gemacht

https://www.chip.de/news/Aerger-bei-Lidl-Aldi-oder-Rewe-Darf-die-Kassiererin-mir-in-die-Tasche-schauen_128419190.html

Für ein Hausverbot besteht gar kein Grund,da solltest Du dich einmal bei der Geschäftsleitung beschweren und ggf auch Anzeige erstatten

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/taschenkontrollen-im-supermarkt-verbotene-blicke-10406

Eine Verkäuferin darf nie die Sachen ungefragt durchschauen. Sie hat diese Befugnisse wie die Polizei nicht.

Sie darf Taschen durchschauen, wenn es der Kunde erlaubt. Bei Verdacht eines Diebstahls darf die Tasche auch nicht durchschaut werden. Hierzu darf die Person aber ins Büro geleitet werden und muss auf die Polizei warten und erst die darf dann wieder die Tasche/Person durchsuchen.