Grundig Fernseher geht nicht mehr an bzw. reagiert nicht mehr?

1 Antwort

Moin FrittenFritz31,

ich hatte so etwas schon 2x mal, aber an älteren Modellen, gehabt.

Fehler konnte ich feststellen durch:
Hauptschalter, bei Stromzufluss, oft (z.B. 10x - 20x) ein/aus,-schalten.
Wenn er dann, früher oder später, wieder funktioniert, dann wird es wohl wahrscheinlich am Hauptschalter liegen.
(Kontaktbrand)

Wenn nicht, dann ist meistens das Netzteil inne wicken.

Häufigste Ursachen im Netzteil sind, meiner Erfahrung nach:
Elko(s) defekt, wenn vorhanden -> Optokoppler (ein ganz kleiner IC) oder vielleicht eine Diode bzw. Z-Diode.

Probier mal das 1. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.

Oder noch übler bei den modernen Geräten:
Irgendein IC zu den ich aber nix sagen kann. (zu komplexe Technik)

Gruss Schlotii