Grunderwerbsteuer Doppelbesteuerung möglich?

1 Antwort

Sehr geehrter Fragesteller!

Die Grunderwerbsteuer wird nur einmal erhoben. Besteht die Käuferseite aus 2 zukünftigen Miteigentümern, bekommt jeder einen Bescheid über seine anteilige Steuerschuld.

Mangels Angaben zum Kaufpreis und zum Lage-Bundesland kann ich leider Ihre Steuerberechnung nicht im Detail prüfen.

Gegen Steuerbescheide kann Einspruch beim Finanzamt eingelegt und die Aussetzung der Vollziehung im Umfang der strittigen Steuerschuld beantragt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater seit 2023

LouCc
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Der Kaufpreise lag bei 320000€. Bundesland Baden-Württemberg.

Grüße