Grund der verschiedenen pH-Werte von Carbonsäuren?

Versuch - (Schule, Chemie, ph-Wert) pH-Werte (mitte mit Indikatorpapier, rechts pH-Meter) - (Schule, Chemie, ph-Wert)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schlüsselwort ist der Induktive Effekt. Die Carbonsäuren haben verschieden lange Alkylreste. Diese drücken Elektronen zu der Carboxlylgruppe (positiver induktiver Effekt ;+I - Effekt) und verhindern so das Abspalten des Protons. Je länger der Alkylrest, desto größer der +I - Effekt.

Das Gegenteil ist der negative Induktive Effekt. Also das ziehen von elektronen. Diesen führen z.B. Halogene aus. das führt zu einer höheren Bereitschaft das Proton abzuspalten.

Schöne Grüße

Es wurde von TeslaX bereits alles richtig beantwortet.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass derartige Unterschiede im pH-Wert bei den Alkansäuren mit dem Universalindikator nicht exakt bestimmt werden können. Das haben auch Deine Aufzeichungen gezeigt. Die Messung mit dem pH-Messgerät konntet Ihr Gott sei Dank auch durchführen. Macht Euch aber klar, dass die 2. Stelle hinter dem Komma bei der pH-Messung eine Genaigkeit vortäuscht, die ein Schulgerät gar nicht leisten kann.